Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

ABC des Zwischenbuchhandels

Kunden

des Zwischenbuchhandels sind sowohl Unternehmen des Verbreitenden Buchhandels als auch Unternehmen des Herstellenden Buchhandels, je nachdem, um welchen Zweig des Zwischenbuchhandels es sich handelt. Kunden der Barsortimente, Bestellanstalten und Bücherwagendienste sind Unternehmen des Verbreitenden Buchhandels; Kunden der Verlagsauslieferungen sind i. d. R. deren Mandanten/Kommittenten aus dem Herstellenden Buchhandel (d. h. Verlage), in deren Auftrag die Verlagsauslieferungen sowohl Händler (Einzel- und Großhandel) als auch Endkunden/(Letztabnehmer beliefern. In den Fällen, in denen Verlagsauslieferungen auf eigene Rechnung liefern (vgl. Auslieferungsvertrag), werden auch die Unternehmen des Verbreitenden Buchhandels zu Kunden der Verlagsauslieferungen. Manches Mal werden die Letztabnehmer (Kunden des Bucheinzelhandels, aber auch Kunden der Verlage, wenn diese direkt an den Leser/Nutzer liefern) als „Konsumenten“ (Verbraucher) bezeichnet, auch wenn es sich um gewerbliche (Unternehmen) oder institutionelle Käufer (Behörden, Bibliotheken) handelt.