ABC des Zwischenbuchhandels

National Distributor(s)

abgekürzt ND oder Nationalvertrieb nennen sich die Spezialisten im Pressevertrieb, die die Auslieferung der ihnen übertragenen Titel (Bücher, Zeitungen und Zeitschriften) i. d. R. als Streckengeschäft betreiben, d. h. die Auslieferung erfolgt direkt ab Druckerei (u. U. aus dem Ausland) an die Empfänger in den Absatzkanälen des Pressevertriebs. Eine Lagerhaltung ist nur bei nicht aktuellen Titeln zur Nachlieferung (außerhalb der normalen Angebotszeiten) erforderlich. Die National Distributors beschäftigen sich viel mehr mit dem Vertriebsservice. Sie arbeiten sowohl für kleinere und mittlere Verlage, als auch für große Verlage bzw. Verlagsgruppen, deren Tochterfirmen sie oft sind, in allen Fragen des Vertriebs, vom Einzelverkauf über das Abonnement bis zum Lesezirkel, von den Verhandlungen mit Bahnhofsbuchhändlern und Pressegrossisten über die Betreuung von Abonnenten bis zur Marktanalyse und Statistik für ihre Verlage. Meist betreiben sie auch den Im- und Export von Presseerzeugnissen, deren Auslieferung ihnen (vertraglich) übertragen ist.
www.as-vertriebsservice.de, www.bpv-medien.com, www.dpv.de, www.ips-d.de, www.mzv.de, www.partner-medienservice.de, www.salesimpact.de, www.stella-distribution.de, www.verlagsunion.de