Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

ABC des Zwischenbuchhandels

Pressevertrieb


Die Verlage haben die Absatzkanäle der Presseerzeugnisse durch eine Vertriebs- und Verwendungsbindung streng voneinander getrennt:

1. Einzelverkauf:
- über das Presse-Grosso an alle Sparten des Einzelhandels mit Ausnahme des...
- ...Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels, der von den Verlagen oder den National Distributors (ND) direkt beliefert wird.

2. Abonnement:
- als Direktlieferung des Verlages oder seines ND
- über Unternehmen des WBZ (Werbender Buch- und Zeitschriftenhandel), die im BMD (Bundesverband der Medien- und Dienstleistungshändler e. V.; www.bmd-verband.de) organisiert sind

3. Lesezirkel
- (Mitglieder im Verband Deutscher Lesezirkel; www.lesezirkel.de) mit der wöchentlichen Vermietung von Lesemappen bestehend aus mehreren Titeln (mind. fünf) in bis zu zwölf aufeinanderfolgenden Phasen/Wochen) an
- „gewerbliche“ Kunden, wie Ärzte, Cafés, Friseure, usw.
- private Haushalte.