ABC des Zwischenbuchhandels

White-Label-Shops

Zusätzlich zum klassischen Barsortimentsgeschäft bieten Barsortimente dem Buchhandel auch Lösungen rund um das Online-Geschäft und die digitale Content-Distribution an. Neben kontinuierlich wachsenden Digital-„Katalogen“ (für E-Books, Hörbuch-Downloads) liegt der Fokus hier vor allem auf der Online-Filiale in Form eines eigenen Buchhändler-Web-Shops (Onlineshop). Über sogenannte White-Label-Shop-Lösungen, wie z. B. Libri sie mit Libri.Shopline anbietet, KNV mit E-Commerce Solutions (ECS) und Umbreit mit UmbreitShopsolution, profitiert der Buchhandel von einem einfachen und auf Wunsch individualisierbaren Shopsystem. So kann er physische und digitale Produkte ohne große Hürden und eigene IT-Aufwände auch online vertreiben. Daneben bieten auch ceebo und ciando White-Label-Shops für Buchhandlungen an. Der Zwischenbuchhändler fungiert als Fullservice-Dienstleister: Buchhändlerinnen und Buchhändler können ihre Shops individuell gestalten, profitieren aber vom einheitlichen, redaktionell aufbereiteten Content-Angebot, das der Zwischenbuchhändler bereitstellt und fortlaufend ausbaut. Daneben leistet der Zwischenbuchhändler die permanente technische Weiterentwicklung, Category Management und Marketing sowie Kundensupport. Darüber hinaus übernimmt z. B. Libri im Sinne eines Auftragsdatenverarbeiters folgende Dienstleistungskomponenten: Die Adress- und Bonitätsprüfung, die Zahlungsabwicklung und Übernahme des Forderungsausfallrisikos sowie ein professioneller B2C-Kundenservice. Bei KNV und Umbreit bleiben die Käufer Kunden der Buchhandlung, die den Shop unter ihrem (eigenen) Namen betreibt.
www.knv-info.de, www.libri.de/shopline, www.umbreit.de/umbreitshopsolution