ABC des Zwischenbuchhandels

Onlineshop

Die Plattform der Internet(buch)händler, auf der sie Waren und Dienstleistungen anbieten, wird als Onlineshop bezeichnet. Zwischenbuchhändler bieten insbesondere dem Sortimentsbuchhandel White-Label-Shops an, d. h. Shopsysteme, die nach den Wünschen der jeweiligen Buchhandlung zugeschnitten werden können. Bis 31. Januar 2017 bot die MVB „buchhandel.de“ auch als Shop-System an. Alle Internethändler und Shop-Betreiber müssen das Fernabsatzgesetz beachten, insbesondere die Vorschriften über AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) und die Hinweise zu den Besonderheiten des Distanzhandels.