Frankfurter Buchmesse 2026 - Das Azubistro
Im Azubistro von Mediacampus und Berufsbildung gibt es nicht nur Snacks und Kaffee, sondern viele Lesungen und Informationen rund um Berufswege in der Buchbranche.
07. Oktober - 11. Oktober 2026
Was?
Frankfurter Buchmesse 2026
Wann?
07. Oktober bis 11. Oktober 2026
Für wen?
Für alle Interessierten
Wo?
Halle 5.0 an den Ständen C97 und C98
Auf dem Messegelände Frankfurt am Main
Wieviel?
Es gibt kostenlose Eintrittskarten für Nachwuchskräfte der Buch- und Medienbranche. Diese können ab August über das Bestellformular auf unserer Webseite unter "Bildung & Karriere" angefragt werden.
Azubistro, Bildungsangebote und Bühnenprogramm
Vom 7. bis 11. Oktober 2026 ist der Mediacampus Frankfurt gemeinsam mit der Berufsbildung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Halle 5.0 an den Ständen C97 und C98 vertreten. Am Stand C97 können sich Besucher*innen über Ausbildungs-, Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Buch- und Medienbranche informieren. Ansprechpersonen des Mediacampus und der Berufsbildung des Börsenvereins beraten zu beruflichen Einstiegsmöglichkeiten und beantworten Fragen zur persönlichen Karriereplanung.
Täglich von 12:00 bis 12:30 Uhr findet auf der Bühne am Stand C97 ein Informationsprogramm statt. Gemeinsam mit Vertreter*innen der Initiative „Studium rund ums Buch“ werden verschiedene Studiengänge sowie Aus- und Weiterbildungsangebote vorgestellt. Ergänzt wird das Programm durch Lesungen, Gespräche, Interviews und einen Live-Podcast.
Am gegenüberliegenden Stand C98 befindet sich das Azubistro. Das von Auszubildenden betreute Bistro bietet Kaffee, Snacks und kalte Getränke und lädt zum Austausch rund um Ausbildung und Berufsorientierung in der Buchbranche ein.
Weitere Informationen zum Messeauftritt und zum Programm gibt es auf der Website des Mediacampus Frankfurt.
Am Samstag, 10. Oktober 2026, findet außerdem ab 14:00 Uhr der Young Professionals Day auf der Innovation Stage in Halle 4.1, Stand A48, statt. Berufseinsteiger*innen und Interessierte erhalten dort Einblicke in Karrierewege der Buchbranche und können mit Branchenvertreter*innen ins Gespräch kommen.
Wilhelmshöher Str. 283
60389 Frankfurt a. M.