Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Blogbeitrag Nachwuchsblog

Reading Challenge: 30.05. bis 12.06.2022

Ihr wisst nicht, was ihr gerade lesen sollt? Euch fehlt die Motivation? Ihr wollt euch mit uns und anderen zu den Büchern austauschen, die ihr lest? Dann seid ihr hier richtig! Macht mit bei unserer Reading-Challenge! Alle sind willkommen!
Erstellt am 25.05.2022

Was wollen wir überhaupt machen?

Bei unserer Reading Challenge geht es vor allem um eins: den Spaß am Lesen!

Wichtig ist uns außerdem ein gemeinsamer Austausch zu unserem Lieblingsthema: Bücher!

Und so funktioniert´s: Wir haben für euch ein paar Kategorien zusammengestellt, die euch die Aufgabe oder Challenge stellen ein Buch zu einem bestimmten Thema oder einer anderen Besonderheit zu lesen. Nach diesen Challenges könnt ihr so viele Bücher auswählen, wie ihr wollt. Ziel ist es auf neue Ideen zukommen, Bücher zu entdecken, Empfehlungen zu bekommen und welche zu geben. Für 2 Wochen vom 30.05. bis zum 12.06. heißt es dann lesen, lesen, lesen. Es gibt sogar etwas zu gewinnen, aber dazu gleich mehr.

Hier ein paar Hinweise:

• Versucht so viele Kategorien wie möglich abzudecken, ihr dürft auch mehrere in einem Buch kombinieren.
  • Die Kategorien (Lies ein Buch, das….) helfen euch eine Auswahl zum Lesen zu treffen.
  • Die ZUSATZ Challenges könnt ihr mit den Büchern erfüllen, die ihr ausgewählt habt.
  • Die Challenge beginnt am 30.05 und endet am 12.06.
  • Comics, Graphic Novels, Mangas oder Hörbücher zählen auch. Zeigt uns, was ihr spannend findet und, was euch begeistert!
  • Anleitungen und Beispiele findet ihr auf unserem Instagram Account: hier klicken und für weitere Infos folgen. ;)
  • Macht ganz viele Fotos, sammelt eure Gedanken und schreibt uns.
  • Am Ende wollen wir sammeln wie viele Bücher insgesamt von allen Teilnehmenden gelesen wurden.
  • Nach der Reading Challenge werden wir auslosen, wer unseren Gewinn bekommt!

Angelehnt an die Kategorien von unserem Blog haben wir folgende Challenges für euch zusammengestellt:

1. Buchmenschen: Lies ein Buch, in dem Bücher eine wichtige Rolle spielen!
  2. Zukunft gestalten: Lies ein Buch, dass nicht in unserem Jahrtausend spielt! (Es darf sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft spielen)
  3. Werkhallen und Wirkungsstätten: Lies ein Buch, das geliehen ist. (Egal von wem, vielleicht ein Buch aus der Bibliothek?)
  4. Medienlese(n): Suche ein für dich neues/anderes/ungewöhnliches Medium aus: Gedichte, Novelle, Kurzgeschichte, Drama, Comic, Graphic Novel …. Diese Challenge kannst du gut mit einer anderen kombinieren!
  5. Voll lit.: Lies ein Buch, das dir jemand empfohlen hat. (Wie wäre es zum Beispiel mit einem unserer Bücher des Monats?)
  6. Special 1: Lies ein Buch, dass mit dem Thema Natur, Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit zu tun hat. (Am 05. Juni ist Welttag der Umwelt und am 08. Tag des Meeres!)
  7. Special 2: Lies ein Buch, das einen queeren Charakter in der Hauptrolle hat oder im Zusammenhang mit der LGBTQ+ Community steht. (Juni ist Pride Month!)

Und hier unsere Zusatzaufgaben:

1. Schicke uns ein Foto von deinem Lieblingsleseort! (gerne auch mit deiner Bücherauswahl)
  2. Schlafe eine Nacht mit einem Buch unter dem Kopfkissen.
  3. Iss oder trink etwas, das in einem der Bücher vorkommt. Am besten natürlich selbstgemacht!
  4. Beschreibe ein Buch deiner Auswahl mit 3 Emojis. ????

Doch jetzt zu unserem spannenden Gewinn! Wir verlosen unter allen Teilnehmer:innen einen Bücherscheck im Wert von 50€. Den könnt ihr in über 2000 Buchhandlungen in ganz Deutschland einlösen und euch so den nächsten Lesestoff sichern!

Und Mitmachen ist ganz einfach!

Das müsst ihr dafür tun:

1. Folgt uns auf Instagram!

2. Schreibt uns auf Instagram eine DM, dass ihr teilnehmen wollt und welches Buch (oder welche Bücher) ihr lesen werdet.

Und so einfach seid ihr einmal im Lostopf.

Für jede Zusatzchallenge, die ihr erfüllt (natürlich mit Beweis der DM-Nachricht ;)) oder Bilder von euren gelesenen Büchern, landet ihr ein weites Mal im Lostopf! Das heißt höhere Chancen auf den Gewinn!

Verlost wird der Gewinn am 13.06. ebenfalls auf Instagram!

Also macht mit und versorgt euch nach der Challenge mit eurem neuen Lieblingsbuch!

Viel Spaß!

Teilnahmebedingungen:

Diese Teilnahmebedingungen beziehen sich auf das Gewinnspiel des Nachwuchsblogs. Die Teilnahme am Gewinnspiel richtet sich ausschließlich nach diesen Teilnahmebedingungen. Das Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung Instagram und wird in keiner Weise von Instagram organisiert oder unterstützt.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

1) Dauer des Gewinnspiels

Die Dauer des Gewinnspiels erstreckt sich vom 30.05.2022, 00:00 Uhr bis zum 12.06.2022, 23:59 Uhr. Innerhalb dieses Zeitraums erhalten Nutzer online die Möglichkeit, am Gewinnspiel teilzunehmen.

2) Ablauf des Gewinnspiels

Die Teilnahme erfolgt über…

…dem Folgen des Instagram-Profils des Nachwuchsblogs

…einer kurzen Direkt-Nachricht an das Instagram-Profil des Nachwuchsblogs zur Anmeldung

und die Zustimmung zu diesen Teilnahmebedingungen. Die Teilnahme ist nur innerhalb des Teilnahmezeitraums möglich. Nach Teilnahmeschluss eingehende Einsendungen werden bei der Auslosung nicht berücksichtigt.

Es ist strengstens untersagt, mehrere Konten zur Erhöhung der Gewinnchancen zu verwenden.

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos.

3) Teilnahmeberechtigte

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die Ihren Wohnsitz in Deutschland und das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Nicht teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle an der Konzeption und Umsetzung des Gewinnspiels beteiligte Personen und Mitarbeiter des Veranstalters sowie ihre Familienmitglieder. Zudem behält sich der Veranstalter vor, nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen, wenn berechtigte Gründe vorliegen, beispielsweise:

(a) bei Manipulationen im Zusammenhang mit Zugang zum oder Durchführung des Gewinnspiels, (b) bei Verstößen gegen diese Teilnahmebedingungen, (c) bei unlauterem Handeln oder (d) bei falschen oder irreführenden Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel.

4) Gewinn, Benachrichtigung und Übermittlung des Gewinns

Das Gewinnspiel umfasst Bücherscheck im Wert von 20€.

Die Ermittlung der Gewinner erfolgt nach Teilnahmeschluss im Rahmen einer auf dem Zufallsprinzip beruhenden Verlosung unter allen Teilnehmern am 13.06.2022.

Die Gewinner erklären sich einverstanden, dass Sie als Gewinner in einer Instagram Story namentlich genannt und über ihr Instagram-Profil markiert werden.

Die Gewinner werden zeitnah über private Nachricht informiert. Jeder Gewinner muss sich innerhalb von 48 Stunden per privater Nachricht über Instagram melden. Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb dieser Frist, kann der Gewinn vom Veranstalter auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden.

Die Aushändigung des Gewinns erfolgt in per Postversand auf Kosten des Veranstalters ausschließlich an den Gewinner oder an den gesetzlichen Vertreter des Gewinners. Ein Umtausch, eine Selbstabholung sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich.

Die mit der Inanspruchnahme des Gewinns in Zusammenhang stehende Kosten (Anreise etc.) gehen zu Lasten des Gewinners.

5) Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels

Der Veranstalter behält sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit macht der Veranstalter insbesondere dann Gebrauch, wenn aus technischen Gründen (z. B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/ oder Software) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels nicht gewährleistet werden kann. Sofern eine derartige Beendigung durch das Verhalten eines Teilnehmers verursacht wird, kann der Veranstalter von dieser Person den entstandenen Schaden zurückverlangen.

6) Datenschutz

Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Der Teilnehmer versichert, dass die von ihm gemachten Angaben zur Person, insbesondere Vor-, Nachname, Anschrift und wahrheitsgemäß und richtig sind.

Der Veranstalter weist darauf hin, dass sämtliche personenbezogenen Daten des Teilnehmers weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen werden.

Es werden alle freiwillig angegebenen Daten der Teilnehmer erfasst und ausschließlich zur Gewinnermittlung gespeichert. Alle Daten werden spätestens 30 Tage nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Den Teilnehmern stehen die gesetzlichen Auskunfts-, Änderungs- und Widerrufsrechte zu.

7) Widerruf

Es steht dem Teilnehmer jederzeit frei, per Widerruf per privater Nachricht die Löschung seiner Registrierungsdaten zu bewirken und somit von der Teilnahme zurückzutreten.

29.03.2024

Unser Buch des Monats März:Han Kang - »Griechischstunden«

Voll lit! Wir küren unser drittes Buch in diesem Jahr. Über das Leben, über das Schweigen. Kein leichter, aber ein bewegender Roman.

15.02.2024

Unser Buch des Monats Februar: Haruki Murakami - »Die Stadt und ihre ungewisse Mauer«

Voll lit! Wir küren unser Buch des Monats Februar!

23.01.2024

Buchhandlungen im Bergmannkiez Berlin

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich in Berlin studiere, fragen mich viele wie es mir so gefällt.
Ich sage dann meistens so: Im Sommer geht's. Jetzt gerade ist aber nicht Sommer.