Blogbeitrag Nachwuchsblog

Unser Buch des Monats Mai: Karl Alfred Loeser - »Requiem«

Voll lit – wir küren unser Buch des Monats! Ein grandioses Beispiel der Exilliteratur. Das Buch des 1934 nach Brasilien geflohenen Karl Alfred Loeser wurde zum Glück noch entdeckt und endlich veröffentlicht.
Erstellt am 25.05.2023

Rezension von Tobias Groß

Literatur ist vergänglich. Sie kann in Vergessenheit geraten. Oder gar nicht erst veröffentlich werden. Und so kann es geschehen, dass großartige Bücher in Schubladen oder Kisten verstauben und niemals erscheinen. Doch wie so oft sorgt der Zufall dafür, dass manch großartiges Buch doch noch das Licht der Öffentlichkeit erblickt – wie im Fall von »Requiem«, dem vergessenen Roman des deutschen Emigranten Karl Alfred Loeser.

Geschrieben zu Beginn der NS-Diktatur, erzählt der 1934 nach Brasilien ausgewanderte Loeser die Geschichte einer hinterhältigen Verschwörung – einer menschenverachtenden Intrige gegen den großen Cellisten Erich Krakau. Initiiert durch einen talentfreien, nach Krakaus Posten im städtischen Orchester schielenden Bäckersjungen, einen opportunistischen Journalisten, die örtlichen SA-Schläger und durch den stellvertretenden Gauleiter persönlich. Sie alle wollen am nicht-religiösen Juden Krakau ein Exempel statuieren und der Bevölkerung zeigen, wer die Macht in der westfälischen Stadt namens D hat.

Mit visionärer literarischer Voraussicht beschrieb Karl Alfred Loeser einen Vorfall, welcher im späteren Verlauf der Diktatur Realität und zur schrecklichen Regel wurde. Getrieben von Hass, antisemitischen Fanatismus und Opportunismus versündigt sich eine ganze Stadt an einem Mann – der nur von wenigen Menschen aufrecht verteidigt und gestützt wird. Loesers »Requiem« ist daher ein einprägsamer und fesselnder autobiographisch beeinflusster Roman, welcher die Lesenden fassungslos zurücklassen wird. Ein Paradebeispiel für deutschsprachige Exilliteratur, dessen Wiederentdeckung ein riesengroßer Glücksfall ist. Unbedingte Leseempfehlung!

Karl Alfred Loeser: »Requiem«, Roman

Klett Cotta, Februar 2023, 320 Seiten, 24,00€, 9783608986846

15.02.2024

Unser Buch des Monats Februar: Haruki Murakami - »Die Stadt und ihre ungewisse Mauer«

Voll lit! Wir küren unser Buch des Monats Februar!

23.01.2024

Buchhandlungen im Bergmannkiez Berlin

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich in Berlin studiere, fragen mich viele wie es mir so gefällt.
Ich sage dann meistens so: Im Sommer geht's. Jetzt gerade ist aber nicht Sommer.

20.01.2024

Unser Buch des Monats Januar: Florian Illies - »Zauber der Stille«

Voll lit! Wir küren natürlich auch dieses Jahr für euch unser Buch des Monats!