Projekte des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht weiterer Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Alle Projekte

Blogbeitrag IG Digital

Buch & Kekse: Personalisierung in der Buchbranche

Personalisierung in all ihren Facetten ist essenziell für die Zukunft der Buchbranche. Daher war uns schnell klar: Darüber müssen wir in Buch & Kekse reden!
Erstellt am 18.03.2019


Personalisierung in all ihren Facetten ist essenziell für die Zukunft der Buchbranche. Daher war uns schnell klar: Darüber müssen wir in Buch & Kekse reden!

Patricia Gentner hat vor Ort unterschiedliche Leute dazu befragt, welche Möglichkeiten für die Buchbranche bestehen, Personalisierung nicht nur für Marketing-Kampagnen zu nutzen, sondern auch Produkte an sich an die Bedürfnisse der Leser*innen anzupassen.

Wie viel Individualisierung ist möglich, wie viel ist überhaupt sinnvoll? Bestätigen wir mit 100% auf uns zugeschnittenen Büchern nur unsere eigene Filterblase? Und mit wem soll ich noch über Bücher reden, wenn der Inhalt nur für mich erstellt wurde?

Es kamen zu Wort:
Nicole Boske, Programmleitung Digitale Imprints im Carlsen Impress Verlag
Norbert Barnikel, CEO Barnikel Innovation & Digital Transformation
Hermann Eckel, Geschäftsleiter tolino media
Christian Werner Guggemos, Geschäftsführer Quolibris
Ralf Biesemeier, CEO Readbox
Sebastian Buggert, Leiter Medienforschung bei rheingold institut

Erwähnte Apps und Websites
Fanfinktion: www.fanfiktion.de
Wattpad: www.wattpad.com
Hooked: www.hooked.com

Infos zur IG Digital im Börsenverein des Deutschen Buchhandels: https://www.igdigital.de/

Kontakt zur Peergroup Kultur & Medien: 
Katharina Eichler – https://www.xing.com/profile/AnnaKatharina_Eichler/cv
Patricia Gentner – https://www.xing.com/profile/Patricia_Gentner/cv


11.07.2022

Peergroup Produktion: Webinar und Papier zum XML-Einsatz in der Verlagsbranche

Die Peergoup Produktion der IG Digital hat ein neues Grundlagenpapier zu "XML-Workflows im Verlag" erarbeitet, das ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

31.05.2022

Neue Taskforce für IT-Standards

Die digitale Transformation schreitet voran und stellt die Buchhandels- und Verlagsbranche vor große Herausforderungen. Mit der Taskforce IT-Standards wollen wir die digitale Transformation gemeinschaftlich angehen

05.04.2022

IG Digital Jahrestagung: Jetzt Tickets kaufen

Unter dem Titel „Fit für 2030: Veränderung erfolgreich gestalten“ geht die Jahrestagung der Interessengruppe Digital dieses Jahr der Frage nach, wie sich die Buchbranche entwickeln muss, um zukunftsfähig zu bleiben.