Blogbeitrag IG Digital

Buch & Kekse: Wake Up

Wir haben unsere Digitale Müdigkeit überwunden – durch einen Ortswechsel, neue Impulse und allgemeine Aufbruchstimmung.
Erstellt am 23.06.2021

Manchmal hilft es auch, einen Schritt zurückzutreten, um anschließend wieder mit Schwung nach vorne gehen zu können. Wir werfen daher einen Blick auf die Historie der Digitalität, streifen dabei die Anfänge der Kreativwirtschaft, lassen uns von Bourdieu inspirieren und schlagen den Bogen über die Postdemokratie zur Macht der Plattformen von heute.

Literaturliste

• Felix Stalder: Kultur der Digitalität. Suhrkamp, 2016. Link zur Verlagsseite
  • Michael Seemann, Die Macht der Plattformen, C.H.Beck Link zur Verlagsseite
  • Roberto Simanowski: Das Virus und das Digitale. Passagen Verlag, 2021. Link zu buchkatalog.de
  • Christine Haug & Vincent Kaufmann (Hg.): Im digitalen Jenseits der Literatur. Harrassowitz Verlag, 2020.
  • Werner Fuchs-Heinritz & Alexandra König: Pierre Bourdieu: eine Einführung. UVK/Lucius, 2014. Link zur Verlagsseite
  • Patricia Gentner: Bourdieu: Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital, 2021. Link zum Essay
  • Patricia Gentner: BourdieuBot. Soziales Kapital und Social Media, 2021.  Link zum Essay

Zum Nachhören

Watchlist

Kontakt zur Peergroup Kultur & Medien:
Katharina Eichler – https://www.xing.com/profile/AnnaKatharina_Eichler/cv
Patricia Gentner – https://www.xing.com/profile/Patricia_Gentner/cv

05.03.2024

"KI schafft neue Wertschöpfungsmöglichkeiten": Rückblick auf PG-Day und DigiCamp 2024

Viele neue Gesichter waren Ende Februar beim Peergroup Day und dem DigiCamp der IG Digital des Börsenvereins in München dabei. Die Sprecher*innen der IG Digital berichten im BBL über die Ergebnisse beider Treffen und Perspektiven für die weitere Arbeit.

21.09.2023

Webinar: Künstliche Intelligenz im Publishing

Am 21. September 2023 veranstalteten IPA und STM ein gemeinsames Webinar zum Thema Künstliche Intelligenz, um aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Lizenzierung der Nutzung literarischer Werke für KI-bezogene Zwecke zu erörtern.

26.06.2023

Webinar: Kontrolle über Ihre Werke im Kontext von KI – das TDM Reservation Protocol

In dieser Aufzeichnung erklären Expert*innen, wie das TDM Reservation Protocol im Rahmen der generativen KI eingesetzt werden kann, um Verleger*innen zu helfen, die Exklusivrechte an ihren Inhalten zu behalten oder die Lizenzierung zu erleichtern.