Blogbeitrag IG Digital

Buch & Kekse: Wake Up

Wir haben unsere Digitale Müdigkeit überwunden – durch einen Ortswechsel, neue Impulse und allgemeine Aufbruchstimmung.
Erstellt am 23.06.2021

Manchmal hilft es auch, einen Schritt zurückzutreten, um anschließend wieder mit Schwung nach vorne gehen zu können. Wir werfen daher einen Blick auf die Historie der Digitalität, streifen dabei die Anfänge der Kreativwirtschaft, lassen uns von Bourdieu inspirieren und schlagen den Bogen über die Postdemokratie zur Macht der Plattformen von heute.

Literaturliste

• Felix Stalder: Kultur der Digitalität. Suhrkamp, 2016. Link zur Verlagsseite
  • Michael Seemann, Die Macht der Plattformen, C.H.Beck Link zur Verlagsseite
  • Roberto Simanowski: Das Virus und das Digitale. Passagen Verlag, 2021. Link zu buchkatalog.de
  • Christine Haug & Vincent Kaufmann (Hg.): Im digitalen Jenseits der Literatur. Harrassowitz Verlag, 2020.
  • Werner Fuchs-Heinritz & Alexandra König: Pierre Bourdieu: eine Einführung. UVK/Lucius, 2014. Link zur Verlagsseite
  • Patricia Gentner: Bourdieu: Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital, 2021. Link zum Essay
  • Patricia Gentner: BourdieuBot. Soziales Kapital und Social Media, 2021.  Link zum Essay

Zum Nachhören

Watchlist

Kontakt zur Peergroup Kultur & Medien:
Katharina Eichler – https://www.xing.com/profile/AnnaKatharina_Eichler/cv
Patricia Gentner – https://www.xing.com/profile/Patricia_Gentner/cv

11.07.2022

Peergroup Produktion: Webinar und Papier zum XML-Einsatz in der Verlagsbranche

Die Peergoup Produktion der IG Digital hat ein neues Grundlagenpapier zu "XML-Workflows im Verlag" erarbeitet, das ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

31.05.2022

Neue Taskforce für IT-Standards

Die digitale Transformation schreitet voran und stellt die Buchhandels- und Verlagsbranche vor große Herausforderungen. Mit der Taskforce IT-Standards wollen wir die digitale Transformation gemeinschaftlich angehen

05.04.2022

IG Digital Jahrestagung: Jetzt Tickets kaufen

Unter dem Titel „Fit für 2030: Veränderung erfolgreich gestalten“ geht die Jahrestagung der Interessengruppe Digital dieses Jahr der Frage nach, wie sich die Buchbranche entwickeln muss, um zukunftsfähig zu bleiben.