Blogbeitrag IG Digital

Jahrestagung der IG Digital 2018

Am Montag, den 11. Juni 2018 lud die IG Digital zu Ihrer Jahrestagung nach Berlin. Dort diskutierten die Teilnehmer über Trends im Digital Publishing sowie E-Commerce.
Erstellt am 30.06.2018


Am Montag, den 11. Juni 2018 lud die IG Digital zu Ihrer Jahrestagung nach Berlin. Die Jahrestagung fand am Vortag der Buchtage im Ellington Hotel Berlin statt. Dort diskutierten die Teilnehmer über Trends im Digital Publishing sowie E-Commerce und lernten wegweisende Konzepte und Geschäftsmodelle kennen. Ihren Abschluss fand die Jahrestagung in der Digital Night, der Abendveranstaltung der IG Digital. 

Keynotes wurden von Prof. Dr. Klemens Skibicki, Professor für Economics, Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School zum Thema „Digitalisierung – mehr Kopfsache als Technologie“ und von Steve Potash, Präsident und CEO von Rakuten OverDrive zum Thema „Recent Digital Book Developments in North America and International Markets – Challenges and Opportunities“ gehalten. 

In den einzelnen anschließenden Veranstaltumgen wurde u.a. diskutiert, wie man Kunden gezielt mit Marketing Automation ansprechen kann oder wie Effizienzsteigerung in der digitalen Distribution mit Hilfe von Metadaten glingt. Auch innovative Inhalt- und Produktentwicklung mit künstlicher Intelligenz stand auf dem Programm. Die Peergroup Innovation und Geschäftsmodelle stelle ihre Veranstaltung unter den Titel „Geschäftsmodellkrisen mit der Innotoolbox meistern“. 


28.11.2025

Neue KI-Studie der IG Digital

Wie nutzen Verlage künstliche Intelligenz und wo liegen Chancen und Herausforderungen? Die IG Digital lädt Verlage ein, an einer aktuellen Umfrage mitzuwirken. Im Fokus stehen praktische Anwendungen, Potenziale und Risiken.

06.11.2025

Handreichung zur Entwicklung einer verlagseigenen Haltung im Umgang mit KI

Die neue Handreichung der IG Digital und des Ausschusses für Verlage hilft dabei, verschiedene Anwendungsfälle von KI zu unterscheiden, und zeigt Möglichkeiten auf, deren Einsatz transparent zu kommunizieren.

22.09.2025

Irgendwann ist jetzt. KI in der Buchbranche: Von der Strategie zur Umsetzung

Die Geschwindigkeit der KI-Entwicklungen erfordert von den Unternehmen der Branche eine klare strategische Entscheidung in Bezug auf KI. Ein neues Whitepaper von Stefanie Herr und Okke Schlüter zeigt Handlungsmöglichkeiten für Verlage auf.