Blogbeitrag IG Digital

Jahrestagung der IG Digital 2019

Skillsets für die Zukunft – Wie die Digitalität unsere Branche verändert“ – unter diesem Motto lud die IG Digital am 17. Juni 2019 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verlagen und Buchhandlungen zu ihrer Jahrestagung im Ellington Hotel, Berlin, ein.
Erstellt am 30.06.2019


„Skillsets für die Zukunft – Wie die Digitalität unsere Branche verändert“ – unter diesem Motto lud die IG Digital am 17. Juni 2019 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verlagen und Buchhandlungen zu ihrer Jahrestagung im Ellington Hotel, Berlin, ein. Dort diskutierten sie über die Fähigkeiten, die in Unternehmen angesichts der digitalen Transformation gefordert sind. Die Tagung fand am Vortag der Buchtage Berlin 2019 statt. 

Birte Hackenjos, Geschäftsführerin der Haufe Gruppe, und  Marcus Stahl, einer der beiden Gründer von Tonies, hielten die Keynotes. In einer Fishbowl-Diskussion warf die Tagung dann einen Blick auf die Rolle von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der digitalen Transformation. Die Peergroups der IG Digital boten Table Sessions zu Themen wie Automatisation, Blockchain, Metadaten und Marketing Touchpoints und vielem mehr an. Abgerundet wurde die Tagung mit einem Beitrag zu Künstlicher Intelligenz und Maschinenlernen sowie der Vorstellung von Unternehmen, die sich im Bereich der Buch- und Medienbranche mit KI-/Maschinenlernen-Lösungen beschäftigen. Ihren Abschluss fand die Jahrestagung in der Digital Night, der Abendveranstaltung der IG Digital, in der Kalkscheune. 


28.11.2025

Neue KI-Studie der IG Digital

Wie nutzen Verlage künstliche Intelligenz und wo liegen Chancen und Herausforderungen? Die IG Digital lädt Verlage ein, an einer aktuellen Umfrage mitzuwirken. Im Fokus stehen praktische Anwendungen, Potenziale und Risiken.

06.11.2025

Handreichung zur Entwicklung einer verlagseigenen Haltung im Umgang mit KI

Die neue Handreichung der IG Digital und des Ausschusses für Verlage hilft dabei, verschiedene Anwendungsfälle von KI zu unterscheiden, und zeigt Möglichkeiten auf, deren Einsatz transparent zu kommunizieren.

22.09.2025

Irgendwann ist jetzt. KI in der Buchbranche: Von der Strategie zur Umsetzung

Die Geschwindigkeit der KI-Entwicklungen erfordert von den Unternehmen der Branche eine klare strategische Entscheidung in Bezug auf KI. Ein neues Whitepaper von Stefanie Herr und Okke Schlüter zeigt Handlungsmöglichkeiten für Verlage auf.