Blogbeitrag IG Digital

Neue Taskforce für IT-Standards

Die digitale Transformation schreitet voran und stellt die Buchhandels- und Verlagsbranche vor große Herausforderungen. Mit der Taskforce IT-Standards wollen wir die digitale Transformation gemeinschaftlich angehen
Erstellt am 31.05.2022

Die digitale Transformation schreitet voran und stellt die Buchhandels- und Verlagsbranche vor große Herausforderungen. Die Kundenbedürfnisse und die Geschäftsmodelle ändern sich in der digitalen Wissensgesellschaft in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit. Wie kann dieser Wandel gelingen? Wie müssen sich die Prozesse in Unternehmen verändern und welche Werkzeuge braucht es künftig, um diese optimal zu unterstützen?

Verlage und Buchhandlungen aus dem deutschsprachigen Raum sollten sich daher unter dem Dach der Branchenverbände zusammentun, um gemeinsam an einer Vereinheitlichung von Prozessen und Softwareanforderungen zu arbeiten. Ziel der Taskforce IT-Standards sollte es sein, für bestimmte Themenfelder einen normierten SOLL-Prozess und daraus abgeleitet IST-Anforderungen in Form von Epics und User Stories zu definieren. Auf dieser Basis haben Software-Anbieter die Möglichkeiten, einerseits vorkonfigurierte Plug-and-Play-Lösungen zu entwickeln und andererseits attraktive und günstige Lizenzmodelle anzubieten. Dies würde die Einstiegshürde und die Kosten für viele Verlage und Buchhandlungen erheblich reduzieren.

Ein erster Kick-Off Termin der Taskforce soll im September 2022 stattfinden. Wenn Sie mehr erfahren möchten oder Interesse an einer Mitarbeit haben, melden Sie sich gerne bei Stefanie Herr (herr@boev.de).

05.03.2024

"KI schafft neue Wertschöpfungsmöglichkeiten": Rückblick auf PG-Day und DigiCamp 2024

Viele neue Gesichter waren Ende Februar beim Peergroup Day und dem DigiCamp der IG Digital des Börsenvereins in München dabei. Die Sprecher*innen der IG Digital berichten im BBL über die Ergebnisse beider Treffen und Perspektiven für die weitere Arbeit.

21.09.2023

Webinar: Künstliche Intelligenz im Publishing

Am 21. September 2023 veranstalteten IPA und STM ein gemeinsames Webinar zum Thema Künstliche Intelligenz, um aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Lizenzierung der Nutzung literarischer Werke für KI-bezogene Zwecke zu erörtern.

26.06.2023

Webinar: Kontrolle über Ihre Werke im Kontext von KI – das TDM Reservation Protocol

In dieser Aufzeichnung erklären Expert*innen, wie das TDM Reservation Protocol im Rahmen der generativen KI eingesetzt werden kann, um Verleger*innen zu helfen, die Exklusivrechte an ihren Inhalten zu behalten oder die Lizenzierung zu erleichtern.