Blogbeitrag IG Digital

Neue Taskforce für IT-Standards

Die digitale Transformation schreitet voran und stellt die Buchhandels- und Verlagsbranche vor große Herausforderungen. Mit der Taskforce IT-Standards wollen wir die digitale Transformation gemeinschaftlich angehen
Erstellt am 31.05.2022

Die digitale Transformation schreitet voran und stellt die Buchhandels- und Verlagsbranche vor große Herausforderungen. Die Kundenbedürfnisse und die Geschäftsmodelle ändern sich in der digitalen Wissensgesellschaft in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit. Wie kann dieser Wandel gelingen? Wie müssen sich die Prozesse in Unternehmen verändern und welche Werkzeuge braucht es künftig, um diese optimal zu unterstützen?

Verlage und Buchhandlungen aus dem deutschsprachigen Raum sollten sich daher unter dem Dach der Branchenverbände zusammentun, um gemeinsam an einer Vereinheitlichung von Prozessen und Softwareanforderungen zu arbeiten. Ziel der Taskforce IT-Standards sollte es sein, für bestimmte Themenfelder einen normierten SOLL-Prozess und daraus abgeleitet IST-Anforderungen in Form von Epics und User Stories zu definieren. Auf dieser Basis haben Software-Anbieter die Möglichkeiten, einerseits vorkonfigurierte Plug-and-Play-Lösungen zu entwickeln und andererseits attraktive und günstige Lizenzmodelle anzubieten. Dies würde die Einstiegshürde und die Kosten für viele Verlage und Buchhandlungen erheblich reduzieren.

Ein erster Kick-Off Termin dr Taskforce soll im September 2022 stattfinden. Wenn Sie mehr erfahren möchten oder Interesse an einer Mitarbeit haben, melden Sie sich gerne bei Stefanie Herr (herrNO SPAM SPAN!@boev.de).

31.05.2022

Neue Taskforce für IT-Standards

05.04.2022

IG Digital Jahrestagung: Jetzt Tickets kaufen

Unter dem Titel „Fit für 2030: Veränderung erfolgreich gestalten“ geht die Jahrestagung der Interessengruppe Digital dieses Jahr der Frage nach, wie sich die Buchbranche entwickeln muss, um zukunftsfähig zu bleiben.

31.01.2022

Save the Date: IG Digital Jahrestagung am 20. Juni

Die Buchtage finden in diesem Jahr als Special Edition statt, für die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zwei Tage ins Literaturhaus nach Frankfurt am Main lädt. Die IG Digital Jahrestagung wird der Auftakt dieser besonderen Buchtage sein.