Blogbeitrag IG Digital

Neue Taskforce für IT-Standards

Die digitale Transformation schreitet voran und stellt die Buchhandels- und Verlagsbranche vor große Herausforderungen. Mit der Taskforce IT-Standards wollen wir die digitale Transformation gemeinschaftlich angehen
Erstellt am 31.05.2022

Die digitale Transformation schreitet voran und stellt die Buchhandels- und Verlagsbranche vor große Herausforderungen. Die Kundenbedürfnisse und die Geschäftsmodelle ändern sich in der digitalen Wissensgesellschaft in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit. Wie kann dieser Wandel gelingen? Wie müssen sich die Prozesse in Unternehmen verändern und welche Werkzeuge braucht es künftig, um diese optimal zu unterstützen?

Verlage und Buchhandlungen aus dem deutschsprachigen Raum sollten sich daher unter dem Dach der Branchenverbände zusammentun, um gemeinsam an einer Vereinheitlichung von Prozessen und Softwareanforderungen zu arbeiten. Ziel der Taskforce IT-Standards sollte es sein, für bestimmte Themenfelder einen normierten SOLL-Prozess und daraus abgeleitet IST-Anforderungen in Form von Epics und User Stories zu definieren. Auf dieser Basis haben Software-Anbieter die Möglichkeiten, einerseits vorkonfigurierte Plug-and-Play-Lösungen zu entwickeln und andererseits attraktive und günstige Lizenzmodelle anzubieten. Dies würde die Einstiegshürde und die Kosten für viele Verlage und Buchhandlungen erheblich reduzieren.

Ein erster Kick-Off Termin der Taskforce soll im September 2022 stattfinden. Wenn Sie mehr erfahren möchten oder Interesse an einer Mitarbeit haben, melden Sie sich gerne bei Stefanie Herr (herrNO SPAM SPAN!@boev.de).

22.09.2022

Peergroup Digitale Distribution: Wertschöpfende Dienstleistungen im digitalen Zwischenbuchhandel

Die Peergroup Digitale Distribution der IG Digital hat einen Katalog mit „wertschöpfenden Dienstleistungen des Digitalen Zwischenbuchhandels“ erstellt.

01.09.2022

Börsenverein baut digitalen Wissens-Hub auf

Die digitale Transformation ist etwas, das alle betrifft: Verlage und Buchhandlungen kommen in der Regel nicht mehr ohne Webshops, digitale Leseproben oder Social-Media-Kanäle aus. Ein digitaler Wissens-Hub des Börsenvereins soll Abhilfe leisten.

11.07.2022

Peergroup Produktion: Webinar und Papier zum XML-Einsatz in der Verlagsbranche

Die Peergoup Produktion der IG Digital hat ein neues Grundlagenpapier zu "XML-Workflows im Verlag" erarbeitet, das ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung steht.