Blogbeitrag IG Digital

Peergroup Produktion: Neuer Leitfaden »Goldene Regeln zur Prozessoptimierung«

Erstellt am 27.05.2021

Prozessoptimierung im Verlag ist ein notwendiger Schritt auf dem Weg in eine wirtschaftlich erfolgreiche, technologisch anschlussfähige und nachhaltige Zukunft. Gleichzeitig hängt dem Begriff der Malus von möglichen Beschränkungen der Kreativität und vom Widerspruch zur kulturellen Mission der Verlage an. Das muss nicht so sein. Mit ihrem Leitfaden »Goldenen Regel der Prozessoptimierung« stellt die Peergroup Produktion anhand eigener praktischer Erfahrungen dar, was es konkret bedeutet, Verlagsprozesse zu optimieren und mit welchen Methoden des Veränderungsmanagements eine erfolgreiche Umsetzung gelingt.

Diese 12 Steps der Prozessoptimierung findet Ihr hier.

05.03.2024

"KI schafft neue Wertschöpfungsmöglichkeiten": Rückblick auf PG-Day und DigiCamp 2024

Viele neue Gesichter waren Ende Februar beim Peergroup Day und dem DigiCamp der IG Digital des Börsenvereins in München dabei. Die Sprecher*innen der IG Digital berichten im BBL über die Ergebnisse beider Treffen und Perspektiven für die weitere Arbeit.

21.09.2023

Webinar: Künstliche Intelligenz im Publishing

Am 21. September 2023 veranstalteten IPA und STM ein gemeinsames Webinar zum Thema Künstliche Intelligenz, um aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Lizenzierung der Nutzung literarischer Werke für KI-bezogene Zwecke zu erörtern.

26.06.2023

Webinar: Kontrolle über Ihre Werke im Kontext von KI – das TDM Reservation Protocol

In dieser Aufzeichnung erklären Expert*innen, wie das TDM Reservation Protocol im Rahmen der generativen KI eingesetzt werden kann, um Verleger*innen zu helfen, die Exklusivrechte an ihren Inhalten zu behalten oder die Lizenzierung zu erleichtern.