Blogbeitrag IG Digital

Peergroup Produktion: Webinar und Papier zum XML-Einsatz in der Verlagsbranche

Die Peergoup Produktion der IG Digital hat ein neues Grundlagenpapier zu "XML-Workflows im Verlag" erarbeitet, das ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung steht.
Erstellt am 11.07.2022

Die Peergroup Produktion der IG Digital hat ein neues Grundlagenpapier zu „XML-Workflows im Verlag“ erarbeitet, das ab sofort allen BÖV-Mitgliedern kostenlos zum Download zur Verfügung steht. Es löst das etwa 10 Jahre alte Dokument „XML first vs. XML last“ ab.

„Die Anforderungen der Verlage an digital verfügbaren Content, an automatisierte Prozesse und Barrierefreiheit haben sich in den letzten Jahren massiv erhöht. Gleichzeitig haben sich die Technologien radikal weiterentwickelt. Das alte XML-Papier hat dem nicht länger Rechnung getragen.“ sagt Tobias Ott, einer der Autoren des Positionspapiers. „Um Teil der digitalen Gesellschaft zu werden, ist eine Content-Strategie unbedingte Voraussetzung für jeden Verlag. Das neue Positionspapier soll dafür eine Entscheidungshilfe sein.“

In dem Dokument werden die Ansätze für verschiedene XML-Workflows (kein XML- / XML-last- / XML-first-Workflow) vorgestellt und eine erste Handlungsempfehlung für die verschiedenen Verlagssparten gegeben. „Die Verlagsbranche ist sehr heterogen. Zwischen den Redaktions- und Herstellprozessen eines Belletristik-Verlages und eines Verlags für Bildungsmedien liegen Welten - entsprechend wird es auch nicht den einen XML-Workflow geben, der alle Verlagssparten abdeckt. Die gute Nachricht aber ist: Es gibt für jeden Verlag den passenden XML-Workflow. Denn jeder braucht künftig eine Digitalstrategie, und da ist XML stets die technologische Basis.“

Zum Download des Papiers geht es hier.

Am 20. September plant die Peergroup ein Webinar zu diesem Thema.

11.07.2022

Peergroup Produktion: Webinar und Papier zum XML-Einsatz in der Verlagsbranche

31.05.2022

Neue Taskforce für IT-Standards

Die digitale Transformation schreitet voran und stellt die Buchhandels- und Verlagsbranche vor große Herausforderungen. Mit der Taskforce IT-Standards wollen wir die digitale Transformation gemeinschaftlich angehen

05.04.2022

IG Digital Jahrestagung: Jetzt Tickets kaufen

Unter dem Titel „Fit für 2030: Veränderung erfolgreich gestalten“ geht die Jahrestagung der Interessengruppe Digital dieses Jahr der Frage nach, wie sich die Buchbranche entwickeln muss, um zukunftsfähig zu bleiben.