Blogbeitrag IG Digital

PG-Day und DigiCamp finden 2022 virtuell statt

Die IG Digital verlegt ihre Veranstaltungen Ende Februar in den virtuellen Raum. Alle Themen, Infos und Anmeldung gibt es hier.
Erstellt am 31.01.2022

2022 fängt leider so an, wie 2021 aufgehört hat: Zum Peergroup-Day und zum DigiCamp (ehemals eBookCamp) können wir uns auch in diesem Jahr nicht in München treffen. Der Austausch untereinander ist uns jedoch sehr wichtig. Daher die gute Nachricht: Es wird trotzdem ein Wiedersehen geben. Wir organisieren eine abgespeckte virtuelle Version der beiden Events! Das sind die Fakten:

Virtueller Peergroup-Day, 25.2.2022

Alle Peergroups der IG Digital treffen sich am Freitag, den 25. Februar von 9:30 bis 12:30 Uhr in Zoom. Dieses Treffen bietet den Peergroups ein Forum, sich intern und gruppenübergreifend zu drängenden Themen der digitalen Buch- und Medienbranche auszutauschen. Interessierte haben die Möglichkeit, die Arbeit der Peergroups kennenzulernen. Dieses Jahr steht auch die Wahl der IG-Sprecher*innen an.

Meldet euch jetzt an

DigiCamp zum Thema Künstliche Intelligenz, 25.2.2022

Am gleichen Tag laden wir gemeinsam mit dem Landesverband Bayern, unterstützt vom MedienNetzwerk Bayern zu einer virtuellen Sonderedition des DigiCamps ein: Am 25. Februar von 14:00 bis 17:00 Uhr widmen wir uns dem Thema “So gut ist Künstliche Intelligenz aktuell”. In drei Sessions wollen wir konkrete Anwendungsbeispiele aus dem Handel, von Verlagen und aus dem ZwiBu diskutieren - in den Feldern Contenterstellung, Prozessoptimierung und Wunscherfüllung der Kunden.

Hier geht's zur Teilnahme

05.03.2024

"KI schafft neue Wertschöpfungsmöglichkeiten": Rückblick auf PG-Day und DigiCamp 2024

Viele neue Gesichter waren Ende Februar beim Peergroup Day und dem DigiCamp der IG Digital des Börsenvereins in München dabei. Die Sprecher*innen der IG Digital berichten im BBL über die Ergebnisse beider Treffen und Perspektiven für die weitere Arbeit.

21.09.2023

Webinar: Künstliche Intelligenz im Publishing

Am 21. September 2023 veranstalteten IPA und STM ein gemeinsames Webinar zum Thema Künstliche Intelligenz, um aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Lizenzierung der Nutzung literarischer Werke für KI-bezogene Zwecke zu erörtern.

26.06.2023

Webinar: Kontrolle über Ihre Werke im Kontext von KI – das TDM Reservation Protocol

In dieser Aufzeichnung erklären Expert*innen, wie das TDM Reservation Protocol im Rahmen der generativen KI eingesetzt werden kann, um Verleger*innen zu helfen, die Exklusivrechte an ihren Inhalten zu behalten oder die Lizenzierung zu erleichtern.