Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Blogbeitrag IG Digital

Webinar: Kontrolle über Ihre Werke im Kontext von KI – das TDM Reservation Protocol

In dieser Aufzeichnung erklären Expert*innen, wie das TDM Reservation Protocol im Rahmen der generativen KI eingesetzt werden kann, um Verleger*innen zu helfen, die Exklusivrechte an ihren Inhalten zu behalten oder die Lizenzierung zu erleichtern.
Erstellt am 26.06.2023

Die EU-Richtlinie für einen digitalen Binnenmarkt hat uns eine Urheberrechtsschranke beschert, die es erlaubt, im Internet frei zugängliche Werke zum Zweck von Text- und Data-Mining (TDM) auch zu kommerziellen Zwecken zu verwenden. Diese Ausnahme gilt, sofern Rechteinhaber*innen sich dieses Recht nicht in maschinenlesbarer Form vorbehalten haben. Um einen solchen Vorbehalt zu ermöglichen, wurde unter dem Dach des W3C mit Unterstützung der FEP ein einfaches Tool entwickelt. In diesem Webinar erklären Expert*innen, wie es im Rahmen der generativen KI eingesetzt werden kann, um Verleger*innen zu helfen, die Exklusivrechte an ihren Inhalten zu behalten oder die Lizenzierung zu erleichtern.

Exklusiv

Webinar-Aufzeichnung

Bitte loggen Sie sich ein. Als Mitglied im Börsenverein erhalten Sie Zugriff auf die Aufzeichnung des Webinars.

21.09.2023

Webinar: Künstliche Intelligenz im Publishing

Am 21. September 2023 veranstalteten IPA und STM ein gemeinsames Webinar zum Thema Künstliche Intelligenz, um aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Lizenzierung der Nutzung literarischer Werke für KI-bezogene Zwecke zu erörtern.

26.06.2023

29.03.2023

Shopsysteme im Vergleich

Eine gemeinsame Arbeitsgruppe der IG Unabhängiges Sortiment und der IG Digital hat eine Checkliste zur Vergleichbarkeit von White Label Shops erstellt.