Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Jahrestagung 2022: Digitale Transformation

Dr. Ralf Schimmer: Die Zukunft ist jetzt: Der Übergang zu Open Access und Transformative Verlagsverträge

Die Tendenz zu mehr Open Access in der wissenschaftlichen Kommunikation ist weithin sichtbar und mit vielen Kennzahlen unterlegt. Noch einmal beschleunigt wurde die Dynamik in den letzten Jahren durch das Konzept der transformativen Verträge zwischen Wissenschaftseinrichtungen und Verlagen, die immer mehr Verbreitung im globalen Maßstab finden und wofür in Deutschland vor allem die DEAL-Verträge stehen. Im Vortrag soll dieser Gesamtkontext vorgestellt und bewertet werden.

Hier der gesamte Vortrag zum Nachlesen