Bundesverband

IG Unabhängiges Sortiment: Theresa Donner verstärkt Sprecher*innenkreis

Theresa Donner: "Ich habe Lust, Lösungen zu finden."
Erstellt am 27.05.2024


Theresa Donner ist neue Sprecherin für die Interessengruppe Unabhängiges Sortiment (IGUS) des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Sie wurde von den Mitgliedern der IGUS am Sonntag während der Jahrestagung in Köln neu in den vierköpfigen Sprecher*innenkreis gewählt. Donner tritt an die Stelle von Irene Nehen, die den Kreis der Sprecher*innen viele Jahre unterstützt hat. 

Zu ihrem Engagement in der IGUS sagt Donner: „Ich habe Lust Lösungen zu finden, anstatt mich ewig über Probleme aufzuregen. Dabei hilft es, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, sich andere Perspektiven anzusehen, um dann mit möglichst vielseitigen Argumenten um die Ecke zu kommen, wenn es ans Verhandeln geht.“

Theresa Donner fing nach ihrem Master-Abschluss in angewandter Literaturwissenschaft 2013 als Buchhändlerin in der Buchbox Berlin an. 2017 eröffnete sie ihre eigene Buchhandlung in Halle an der Saale, 2020 folgte eine weitere Filiale inklusive Büchergilde-Angebot, ebenfalls in Halle. 2021 und 2022 führte sie für ein halbes Jahr einen Kalender-Pop-Up Store.

Dem IGUS-Sprecher*innen-Kreis gehören neben Theresa Donner an: Iris Hunscheid (Buchhandlung Hoffmann), Katrin Röttgen (buchMeyer oHG) sowie Daniel Hagemann (Bücherstuben Hamburg Nord).

Mehr zur IG Unabhängiges Sortiment unter https://www.boersenverein.de/interessengruppen/ig-unabhaengiges-sortiment/ 

Ein Pressefoto der neuen Sprecherin zum Download: https://www.boersenverein.de/presse/pressefotos/ 


29.01.2026

Aktion „Lesetüte“: Beim Schuleinstieg fürs Lesen begeistern

Leseförderungsaktion zur Einschulung / 148.000 Schüler*innen starteten 2025 mit Lesetüte ins Schulleben / Bestellung bis 3. März 2026

15.01.2026

Kandidat*innen für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2026 gesucht

Bis 1. März 2026 können Vorschläge eingereicht werden / Bekanntgabe der Preisträger*in im Juni 2026 / Verleihung des Friedenspreises am 11. Oktober 2026 in der Frankfurter Paulskirche

13.01.2026

Deutscher Sachbuchpreis 2026 startet: 212 Einreichungen erwarten die Jury

133 Verlage haben Titel eingereicht / Siebenköpfige Jury unter dem Vorsitz von Pascal Mathéus / Bekanntgabe der Nominierten am 21. April 2026 / Preisverleihung am 8. Juni in Hamburg