Bundesverband

Sechs Monate in Haft: Boualem Sansal darf nicht vergessen werden!

Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Merlin Verlag, Perlentaucher sowie PEN Deutschland und PEN Berlin rufen die neue Regierung dazu auf, sich weiterhin für die Freilassung des Friedenspreisträgers von 2011 einzusetzen.
Erstellt am 16.05.2025


Heute vor sechs Monaten, am 16. November 2024, wurde der algerische Schriftsteller und Friedenspreisträger Boualem Sansal am Flughafen in Algier verhaftet und Ende März zu fünf Jahren Haft verurteilt – für eine schlichte Meinungsäußerung. In einem Interview soll er die Grenzen Algeriens in Frage gestellt haben. Sowohl der an Krebs erkrankte Schriftsteller als auch die Staatsanwaltschaft, die eine zehnjährige Haftstrafe gefordert hatte, gingen in Berufung. Der Termin für die Verhandlung steht noch aus. 

Die Unterstützer*innen von Boualem Sansal – Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Merlin Verlag, Perlentaucher sowie PEN Deutschland und PEN Berlin – fordern von der neuen Bundesregierung, dass sie sich für die Freilassung von Boualem Sansal einsetzt. Sie betonen, dass seine Äußerungen von der Meinungsfreiheit gedeckt sind und die Inhaftierung wie auch der Prozess somit keine Rechtsgrundlage besitzen. 

Die Mitglieder des Stiftungsrates für den Friedenspreis machen auf die untragbare Situation Sansals aufmerksam: „Der Friedenspreisträger Boualem Sansal ist ein Schriftsteller von Weltrang, der sich in seinem Werk und Wirken für Verständigung, Frieden und Demokratie einsetzt. Der algerische Staat hat kein Recht, ihm das zu verwehren und ihn seiner Freiheit zu berauben.“

Die Mitglieder des Stiftungsrats gehören neben zahlreichen Nobelpreisträger*innen, Friedenspreisträger*innen und ihren Laudator*innen zu den Erstunterzeichner*innen eines Appells zur Freilassung von Boualem Sansal, der mittlerweile von mehr als zweitausend Menschen vornehmlich aus der Buchbranche unterschrieben wurde. Auf der Webseite des Friedenspreises kann der Appell weiterhin unterzeichnet werden. Zudem sind hier weitere Informationen über die Inhaftierung von Boualem Sansal zu finden.
 


08.06.2026

Konstantin Richter receives the German Non-Fiction Prize 2026 for “Dreihundert Männer. Aufstieg und Fall der Deutschland AG”

Jury states: “Richter exposes what lies behind the abstract notion of the ‘German economy’” / Award ceremony at the Elbphilharmonie in Hamburg

08.06.2026

Konstantin Richter erhält den Deutschen Sachbuchpreis 2026 für „Dreihundert Männer. Aufstieg und Fall der Deutschland AG“

Die Jury begründet: „Richter macht sichtbar, was sich hinter dem abstrakten Bild der ,deutschen Wirtschaft‘ verbirgt“ / Preisverleihung in der Elbphilharmonie Hamburg

02.06.2026

Vorlesewettbewerb für Deutsche Auslandsschulen: Nila Barth gewinnt internationales Finale

Schüler*innen aus 47 Ländern beteiligt / Nila Barth von der German International School of Silicon Valley in den USA überzeugt die Jury