Aktuelles IG Nachhaltigkeit

Wanne oder Kartonage? Neue Studie zu Ökobilanz und Kosten von Verpackungen im Buchversand

Die AG Logistik der IG Nachhaltigkeit des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat die Ergebnisse des Forschungsprojekts „EcoBookPacks – Vergleich der Nachhaltigkeit von Mehrweg- und Einweg-Verpackungen im Buchversand" vorgestellt.
Erstellt am 29.04.2026


Die AG Logistik der IG Nachhaltigkeit hat die Ergebnisse des Forschungsprojekts „EcoBookPacks – Vergleich der Nachhaltigkeit von Mehrweg- und Einweg-Verpackungen im Buchversand“ vorgestellt.

Die vorliegende Studie wurde von der AG Logistik im Börsenverein in Auftrag gegeben und vom Fachgebiet Sustainable Technology Design der Universität Kassel unter der Leitung von Dr. Anna Schomberg und Daniel Huch (M.Sc.) durchgeführt.

  • Bietet der Einsatz von Kunststoff-Mehrwegwannen im Buchversand ökologische und betriebswirtschaftliche Vorteile gegenüber Einwegkartonagen?
  • Wie viele Ressourcen und CO2-Emissionen lassen sich bei einer Umstellung der Verpackung einsparen?
  • Wo liegen bei Wannen und Kartonagen die größten Stellschrauben für mehr Nachhaltigkeit in der Buchbranche? 

Diese und weitere Fragen beantwortet die EcoBookPacks-Studie unter umweltbilanziellen Gesichtspunkten.  

Die vollständige Studie steht exklusiv Börsenvereinsmitgliedern zur Verfügung. Loggen Sie sich ein, um die Studie herunterzuladen.


11.06.2026

Vorlesewettbewerb 2025/26 im Livestream: Wer gewinnt das Bundesfinale?

16 Landessieger*innen lesen um den Wanderpokal / Livestream des Finales am 24. Juni 2026 um 11 Uhr – in der TOGGO App und auf vorlesewettbewerb.de / Rund 550.000 Teilnehmende bei 67. Ausgabe der Leseförderungsaktion

08.06.2026

Konstantin Richter receives the German Non-Fiction Prize 2026 for “Dreihundert Männer. Aufstieg und Fall der Deutschland AG”

Jury states: “Richter exposes what lies behind the abstract notion of the ‘German economy’” / Award ceremony at the Elbphilharmonie in Hamburg

08.06.2026

Konstantin Richter erhält den Deutschen Sachbuchpreis 2026 für „Dreihundert Männer. Aufstieg und Fall der Deutschland AG“

Die Jury begründet: „Richter macht sichtbar, was sich hinter dem abstrakten Bild der ,deutschen Wirtschaft‘ verbirgt“ / Preisverleihung in der Elbphilharmonie Hamburg