Dialog & Impuls für den Buchhandel: Politische Positionierung. Lokal vernetzen, gemeinsam sichtbar werden
In dieser Online-Veranstaltung der Reihe „Dialog und Impuls für den Buchhandel“ richten wir den Fokus auf Möglichkeiten des politischen Engagements im Buchhandel.
10. November 2026
Was?
Online-Veranstaltung der Reihe „Dialog & Impuls für den Buchhandel“
Wann?
Dienstag, 10. November 2026 von 19:00 bis 20:00 Uhr
Für wen?
Exklusiv für Mitglieder des Börsenvereins
Wo?
Online via Zoom
Wieviel?
Die Veranstaltung ist kostenlos
Wie kann eine Buchhandlung Haltung zeigen und zugleich Menschen vor Ort zusammenbringen? Welche Netzwerke und Strukturen gibt es bereits – und wie lassen sie sich für gemeinsame Aktionen nutzen?
Darüber sprechen wir bei dieser Online-Veranstaltung der Reihe „Dialog & Impuls für den Buchhandel“ mit Theresa Donner, Buchhändlerin aus Halle an der Saale und eine der Initiatorinnen des WIR Festivals. Das Festival zeigt, wie aus einer lokalen Initiative durch viele Beteiligte ein sichtbares gemeinsames Engagement werden kann. Im Mittelpunkt stehen Austausch, Begegnung und Aktionen, die Zusammenhalt und eine offene, demokratische Gesellschaft stärken.
Theresa Donner gibt Einblicke in ihre Erfahrungen und spricht darüber, wie Buchhandlungen an vorhandene Netzwerke anknüpfen, lokale Initiativen und Institutionen einbeziehen und eigene Aktionen sichtbarer machen können. Anschließend ist Zeit für Fragen und den Austausch: Was lässt sich auf andere Orte übertragen? Wo können Buchhandlungen selbst aktiv werden – und mit wem?
Telefon +49 69 13 06 308
ongsiek@boev.de