Bundesverband

Die Metadaten-Lounge am 12. Juni 2024: KI Opt Out und KI generierten Content kennzeichnen

Die nächste Metadaten-Lounge findet am 12. Juni um 16 Uhr statt.
12. Juni 2024


Wann?

12. Juni 2024
16 Uhr

Wo?

per Zoom

Jeder Besitzer von Content fragt sich das spätestens seit dem revolutionären Marktauftritt von ChatGPT in der 2. Jahreshälfte 2023, ob und wie KI-Modelle Verlagsinhalte zum Training benutzen und wie wir das gegebenenfalls verhindern können.

Eine gemeinsame Arbeitsgruppe der IG Produktmetadaten und der IG Digital hat in Zusammenarbeit mit Editeur zu diesem Thema Lösungen entwickelt, um sowohl den Content selbst als auch einzelne Ressourcen (Cover, Leseprobe, Innenseiten) für mögliches KI Training freizugeben oder davon auszuschließen. Außerdem geht es um die Kennzeichnung von KI generiertem Content in den ONIX Meldungen.

Bitte melden Sie sich für das Zoom-Meeting hier an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Gremien- & Interessenmanagement Xenia Petrakopulos Referentin Zwischenbuchhandel

Telefon +49 69 13 06 318
petrakopulos@boev.de


30. Mai - 31. Mai 2026

IGUS-Jahrestagung mit der LG Buch

Am 30. und 31. Mai findet die Jahrestagung der IG Unabhängiges Sortiment statt.

08. Juni 2026

Dialog & Impuls für den Buchhandel: Mietverhandlungen, Raumkosten und Standortentwicklung

Der Kostendruck im stationären Sortiment nimmt spürbar zu: steigende Mieten, höhere Neben- und Betriebskosten sowie wachsende Anforderungen an Fläche, Lage und Nutzungskonzepte stellen viele Buchhandlungen vor konkrete wirtschaftliche Entscheidungen.

08. Juni 2026

Verleihung Deutscher Sachbuchpreis 2026

Welcher der acht nominierten Titel wird das Sachbuch des Jahres 2026? Die Verleihung des Deutschen Sachbuchpreises wird am 8. Juni 2026 live aus dem Kleinen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg übertragen.