Bildung & Karriere

Blick hinter die Kulissen der Frankfurter Buchmesse

Exklusiv für die Nachwuchskräfte der Branche bietet der Börsenverein eine Führung über die Frankfurter Buchmesse an.
19. Oktober - 21. Oktober 2023

© Börsenverein NRW
Was?

Führung auf der Frankfurter Buchmesse

Wann?

Donnerstag, 19.10.2023, 13:30 bis ca. 15:30 Uhr (ausgebucht)
Samstag, 21.10.2023, 11:30 bis ca. 13:30 Uhr (ausgebucht)

Für wen?

Auszubildende, Volontär*innen und Praktikant*innen aus Mitgliedsunternehmen im Börsenverein

Wo?

Treffpunkt Stand des Börsenvereins, Halle 4.0 E21

Wieviel?

Nur mit Anmeldung.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Eintrittskarte für die Buchmesse ist notwendig.

Die Frankfurter Buchmesse feiert dieses Jahr 75. Jubiläum – höchste Zeit, einen Blick hinter die Kulissen der weltgrößten Bücherschau zu werfen!

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seine Landesverbände laden die Nachwuchskräfte der Branche ein, einen Blick hinter die Kulissen der Frankfurter Buchmesse zu werfen: Platzierung, Ausstellungsmöglichkeiten, Gastland, Pressearbeit, Gemeinschaftsstände und Aktivitäten im internationalen Umfeld sind nur einige der Bereiche, die beim Rundgang über die Messe in Augenschein genommen werden. Wir freuen uns, dass sich zahlreiche Kolleg*innen Zeit nehmen, über ihre Arbeit im Vorfeld und auf der Buchmesse zu berichten und Ihnen exklusive Eindrücke vermitteln.

Organisatorisches

Die Führung findet zweimal statt – am Messedonnerstag und Messesamstag. Am Donnerstag liegt der Schwerpunkt auf Messeorganisation und Vertrieb, am Samstag auf Pressearbeit sowie internationalen Projekten. Aus organisatorischen Gründen können maximal 15 Personen pro Termin teilnehmen. Der Start der Führung ist jeweils am Stand des Börsenvereins und wir enden im Azubistro in Halle 4.1. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur für eine Führung anmelden können.

Ausgebucht
Beide Führungen sind jetzt ausgebucht, aber es gibt oft kurzfristige Absagen. Für die Warteliste melden Sie sich bitte bei Anke Naefe (naefe@buchnrw.de).

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.

Sabine Patzelt Referentin für Berufsbildung

berufsbildung@boev.de

25. Mai - 26. Mai 2024

IGUS-Jahrestagung

Die IG Unabhängiges Sortiment lädt Sie in Kooperation mit dem DuMont Buchverlag zu Diskussionen, Vorträgen und zum Netzwerken nach Köln ein.

04. Juni 2024

New Work in der Ausbildung

Die bundesweite Veranstaltung für Ausbildungsunternehmen widmet sich am 4. Juni dem Thema "New Work".

04. Juni 2024

Barrierefreie E-Books – Ein neues Tor zur Literatur

Screenreader für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen helfen und können mehr, als man auf den ersten Blick denkt.