Veranstaltungen

IG Nachhaltigkeit fragt nach: Nachhaltige Kommunikationsmedien

Aktuelle Erkenntnisse und praxisnahe Beispiele für umweltfreundlichere Vorschauen, Kataloge und Co. Ganzheitliche Betrachtung der Unterschiede zwischen Print und Digital.
23. April 2024


Was?

Webinar

Wann?

23. April 2024, 18 - 19 Uhr

Für wen?

Mitarbeiter*innen von Buchhandlungen und Verlagen

Wo?

online

Wieviel?

kostenlos

Kommunikationsmedien – print wie auch digital – nehmen Einfluss auf die Umwelt und tragen zum Klimawandel bei. Wir gehen bei dem nächsten Termin des Formats „IG Nachhaltigkeit fragt nach“ der Frage nach, wie sich beide diesbezüglich vergleichen lassen und wie der Buchhandel mit ebenso einfachen wie sinnvollen Maßnahmen Klima- und Umwelteinflüsse reduzieren können.

Programm-Highlights:

  • Ganzheitliche Umweltbetrachtung: Blick auf die unterschiedlichen Wirkungsdimensionen im Rahmen einer Lebenszyklusbetrachtung von gedruckten und digitalen Medien
  • Im Rechenzentrum oder auf Papier: Wo liegen die Hotspots der jeweiligen Medienformate? Welche sind die Auswirkungen auf Klima und Umwelt?
  • Erfahrungsberichte: Wo bieten digitale Lösungen einen kleineren CO2e-Fußabdruck als Print-Formate? Kann beispielsweise VLB-TIX zeigen, wie digitale Vorschauen die Emissionen verringern können?
  • Praktische Umsetzung: Auf welche Aspekte müssen Sie achten, wenn Sie Ihr Produkt umweltfreundlicher machen wollen?

Über die Sprecher*innen: Alina Dicke und Kim Sen-Gupta von der Organization for Rapid Climate Action (ORCA) gGmbH beraten und begleiten Wirtschaft, Institutionen und Kommunen gemeinnützig auf dem Weg zu konkreten Verbesserungen ihrer Umwelt- und Klimabilanzen. Dabei steht der ORCA-Claim „Machbares machen“ für eine pragmatische Herangehensweise im Sinne ökologisch und ökonomisch sinnvoller und schnell wirksamer, konkreter Maßnahmen.


16. September 2025

Fachgruppenversammlungen Fokus Verlage, Sortimentsbuchhandel und Branchenlogistik

Am 16. September 2025 finden die Fachgruppenversammlungen (Fokus Verlage, Sortimentsbuchhandel und Branchenlogistik) digital statt.

25. September 2025

Branchennachwuchs meets Vorsteherkandidaten

Junge Branchenmitglieder haben die Gelegenheit, die Vorsteherkandidaten kennenzulernen, Fragen zu stellen und mehr über deren Visionen und Ziele zu erfahren