ABC des Zwischenbuchhandels

Factoring

„Forderungskauf“ Die Verlagsauslieferung kauft die Forderungen ihrer Kommittenten, überweist diesen das Geld bei Fälligkeit oder vorab gegen Zinsen, unabhängig davon, ob deren Kunden pünktlich oder überhaupt bezahlen. Factoring ist zu unterscheiden vom Delcredere: Übernahme des Risikos des Forderungsausfalls gegen zusätzliche Gebühr oder Versicherung. Mit dem Factoring lassen sich sowohl die Zahlungen als auch die Lieferungen bündeln. Die Verlags-Kommittenten (Mandanten) erhalten durch das Factoring einen exakt planbaren Liquiditätszufluss. Seitdem Factoring ein erlaubnispflichtiges Geschäft unter Aufsicht von Bundesbank und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) geworden ist, wird Factoring nur noch von der VVA praktiziert.