ABC des Zwischenbuchhandels

Normung

In der Normung stecken nicht nur für die Industrie, sondern auch für den Buchhandel erhebliche Rationalisierungspotenziale. Eindeutige Nummern, Zuordnungen und Abläufe fördern nicht nur die Transparenz des Warenflusses, sondern erleichtern auch die Zusammenarbeit zwischen vielen Lieferanten und vielen Kunden. Deshalb hat sich der Buchhandel sehr früh mit der Normung befasst (vgl. ISBN und Verkehrsnummer) und sich den internationalen Instanzen für die Normung angeschlossen (vgl. EDItEUR und GS1 Germany).