ABC des Zwischenbuchhandels

Verlegerbeischlüsse

sind Sendungen von Verlagen oder deren Auslieferungen, die im Büchersammelverkehr verschickt werden. Im Auftrag des Sortiments-Kommittenten (Buchhandlung) transportieren die Bücherwagendienste nämlich nicht nur Sendungen des Barsortiments und der Verlagsauslieferung, die zu diesem Zwischenbuchhandelsunternehmen (bzw. seinem Firmenverbund) gehören, sondern auch Sendungen fremder Verlage/Auslieferungen, sofern diese dem Büchersammelverkehr angeschlossen sind. Auf dem Rückweg nehmen die Bücherwagen die Remittenden mit. Mit Ausnahme der Einholgebühren trägt der Sortiments-Kommittent als Auftraggeber die Gebühren für den Transport im Büchersammelverkehr (zur Berechnung siehe Porto).