Blogbeitrag Nachwuchsblog

Buchmesse und Veranstaltungen : Nachhaltigkeit

Die Buchmesse naht! Wer ist dabei und sucht noch nach spannenden Veranstaltungen? Unsere Taskforce Nachhaltigkeit stellt einige Events zu dem Thema auf der Messe und außerhalb davon vor! Schaut mal rein und kommt gerne vorbei!
Erstellt am 01.10.2023

Im Oktober stehen einige Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit mit Branchenbezug an. Viele davon auf der Frankfurter Buchmesse, doch wer Anfang Oktober Zeit hat, kann gerne mal auf dem Fairtrade-Festival der Verbandsgemeinde Wörrstadt (gut zu erreichen von Mainz, Darmstadt, Frankfurt und Umgebung) vorbeischauen. Dort findet ihr auch einen Büchertisch mit nachhaltig gestalteten Büchern.

Wer trotz aller Herausforderungen unserer Zeit einen positiven Blick in die Zukunft werfen möchte, kann die folgende Buchvorstellung in Berlin besuchen:

Stella Schaller und Ute Scheub mit »Zukunftsbilder 2045« in der stratum lounge in Berlin
Ort: stratum lounge in 10245 Berlin
Datum: 10. Oktober 2023
Format: Buchvorstellung
Hier geht’s zu den Details

Die Branche fiebert der Frankfurter Buchmesse bereits entgegen und wir haben für euch ein paar neue »grüne« Veranstaltungshinweise. Hier findet ihr eine Auswahl an spannenden Veranstaltungen auf der Buchmesse, wobei wir euch vor allem, die von uns mit organisierten Veranstaltungen, ans Herz legen:

Ganzheitlicher Wirkungsboost: Nachhaltigkeitstransformation mit dem DNKBranchenleitfaden f. Verlage
Ort: Frankfurt Pavilion - Fachprogramm (Agora)
Uhrzeit: 12:00 bis 13:00 Uhr

Von uns mit organisiert:
Nachhaltig. Neugierig. Unabhängig – Vorstellung des Kjona Verlags
Ort: Stand 4.1/H92, AZUBISTRO
Uhrzeit: 14:00 bis 15:00 Uhr

NextGen Leadership: Führung in neuen Arbeitswelten
Ort: Stand 3.1/D32
Uhrzeit: 14:00 bis 15:00 Uhr
Format: Diskussion

Von uns mit organisiert:
Fachkräftemangel? Nicht mit uns! Was Buchhandlungen und Verlage dem Nachwuchs in puncto Nachhaltigkeit bieten
Ort: Stand 4.1/H92, AZUBISTRO
Datum: 19. Oktober 2023 Uhrzeit: 15:00 bis 16:00 Uhr
Hier geht’s zu den Details

Unternehmenskultur auf dem Sprung: Wie sieht nachhaltige Führung in der Praxis aus?
Ort: Stand 3.1/D32
Uhrzeit: 15:00 bis 16:00 Uhr
Format: Diskussion

Nachhaltige Produktion: Emissionen reduzieren und sicher berichten
Ort: Frankfurt Studio - Fachprogramm (Foyer, Halle 4.0)
Datum: 20. Oktober 2023 Uhrzeit: 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Hier geht’s zu den Details

Das Programm der Frankfurter Buchmesse bietet noch einige weitere interessante Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit. Hier geht es zum diesjährigen Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse, wo ihr direkt einen Themen-Filter »Nachhaltigkeit« setzen könnt. Für alle Branchennachwuchskräfte besteht die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen der Frankfurter Buchmesse zu werfen. Bei den Führungen (je eine am Messedonnerstag und am Messesamstag) werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Eine Anmeldung vorab und ein Ticket zur Buchmesse sind Voraussetzung. Nähere Informationen findet ihr hier. Dort findet ihr auch einen Link zur Bestellung von Freikarten für Nachwuchskräfte.

Wir wünschen alle eine tolle und bereichernde Frankfurter Buchmesse und freuen uns den:die eine oder anderen dort zu treffen oder euch bei unseren obenstehenden Veranstaltung im AZUBISTRO zu sehen!

29.03.2024

Unser Buch des Monats März:Han Kang - »Griechischstunden«

Voll lit! Wir küren unser drittes Buch in diesem Jahr. Über das Leben, über das Schweigen. Kein leichter, aber ein bewegender Roman.

15.02.2024

Unser Buch des Monats Februar: Haruki Murakami - »Die Stadt und ihre ungewisse Mauer«

Voll lit! Wir küren unser Buch des Monats Februar!

23.01.2024

Buchhandlungen im Bergmannkiez Berlin

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich in Berlin studiere, fragen mich viele wie es mir so gefällt.
Ich sage dann meistens so: Im Sommer geht's. Jetzt gerade ist aber nicht Sommer.