Blogbeitrag Nachwuchsblog

Nachklapp - Reading Challenge

Lesen, Backen, Entdecken! Unsere Book Reading Challenge stand ganz im Sinne des Lesens! Egal ob Spaß mit oder am Buch unsere Community hat sich richtig was einfallen lassen!
Erstellt am 20.06.2022

Vom 30.05. bis zum 12.06.2022 starteten wir auf dem Instagram-Kanal des [ˈnaːxvuːks]blog zusammen mit unserer Community eine Book Reading Challenge. In den zwei Wochen hieß es Lesen bis zum Umfallen und neue Buchhorizonte entdecken.

Insgesamt wurden sieben Kategorien und vier Zusatzchallenges vorgegeben, sodass für jeden etwas dabei war. Unter anderem passend zum Pride Month gab es die Kategorie: Lies ein Buch, das einen queeren Charakter in der Hauptrolle hat oder, das im Zusammenhang mit der LGBTQ+ Community steht. Doch es blieb nicht nur beim Lesen!

Fleißig haben die 17 Teilnehmer:innen mit einem Buch unter dem Kopfkissen geschlafen, thematisch zum Buch gebacken und uns Fotos ihrer Lieblings-Leseorte zukommen lassen. Die rege Beteiligung war schier endlos und so schafften es alle Lesenden auf insgesamt 42 Bücher!

Wir sind stolz auf jedes gelesene Buch und bedanken uns herzlich bei allen Leseeulen und Bücherwürmern für die schönen zwei Wochen!

Doch auch, wenn die Challenge schon vorbei ist geht das Lesen natürlich weiter! Viele interessante Buchtipps konnten wir bei unserer Community entdecken, welche wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Hier eine kleine Zusammenstellung:

• „Die Buchspringer“ von Mechthild Gläser (aus der Kategorie Bücher, in dem Bücher eine wichtige Rolle spielen)
  • „Die Schachnovelle“ von Stefan Zweig (aus der Kategorie neues/anderes/ungewöhnliches Medium aus: Gedichte, Novelle, Kurzgeschichte, Drama, Comic, Graphic Novel…)
  • „Darius der Große fühlt sich klein“ von Adib Khorram (aus der Kategorie Pride Month)

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die teilgenommen haben. Wie fandet ihr die Challenge? Hättet ihr Lust auf weitere Aktionen wie diese? Schreibt uns gerne eure Meinung.

Und wenn ihr die Challenge leider verpasst habt, oder uns noch nicht bei Instagram folgt, aber es gerne würdet: Schaut doch mal vorbei!

15.02.2024

Unser Buch des Monats Februar: Haruki Murakami - »Die Stadt und ihre ungewisse Mauer«

Voll lit! Wir küren unser Buch des Monats Februar!

23.01.2024

Buchhandlungen im Bergmannkiez Berlin

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich in Berlin studiere, fragen mich viele wie es mir so gefällt.
Ich sage dann meistens so: Im Sommer geht's. Jetzt gerade ist aber nicht Sommer.

20.01.2024

Unser Buch des Monats Januar: Florian Illies - »Zauber der Stille«

Voll lit! Wir küren natürlich auch dieses Jahr für euch unser Buch des Monats!