Blogbeitrag Nachwuchsblog

Nachklapp - Reading Challenge

Lesen, Backen, Entdecken! Unsere Book Reading Challenge stand ganz im Sinne des Lesens! Egal ob Spaß mit oder am Buch unsere Community hat sich richtig was einfallen lassen!
Erstellt am 20.06.2022

Vom 30.05. bis zum 12.06.2022 starteten wir auf dem Instagram-Kanal des [ˈnaːxvuːks]blog zusammen mit unserer Community eine Book Reading Challenge. In den zwei Wochen hieß es Lesen bis zum Umfallen und neue Buchhorizonte entdecken.

Insgesamt wurden sieben Kategorien und vier Zusatzchallenges vorgegeben, sodass für jeden etwas dabei war. Unter anderem passend zum Pride Month gab es die Kategorie: Lies ein Buch, das einen queeren Charakter in der Hauptrolle hat oder, das im Zusammenhang mit der LGBTQ+ Community steht. Doch es blieb nicht nur beim Lesen!

Fleißig haben die 17 Teilnehmer:innen mit einem Buch unter dem Kopfkissen geschlafen, thematisch zum Buch gebacken und uns Fotos ihrer Lieblings-Leseorte zukommen lassen. Die rege Beteiligung war schier endlos und so schafften es alle Lesenden auf insgesamt 42 Bücher!

Wir sind stolz auf jedes gelesene Buch und bedanken uns herzlich bei allen Leseeulen und Bücherwürmern für die schönen zwei Wochen!

Doch auch, wenn die Challenge schon vorbei ist geht das Lesen natürlich weiter! Viele interessante Buchtipps konnten wir bei unserer Community entdecken, welche wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Hier eine kleine Zusammenstellung:

• „Die Buchspringer“ von Mechthild Gläser (aus der Kategorie Bücher, in dem Bücher eine wichtige Rolle spielen)
  • „Die Schachnovelle“ von Stefan Zweig (aus der Kategorie neues/anderes/ungewöhnliches Medium aus: Gedichte, Novelle, Kurzgeschichte, Drama, Comic, Graphic Novel…)
  • „Darius der Große fühlt sich klein“ von Adib Khorram (aus der Kategorie Pride Month)

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die teilgenommen haben. Wie fandet ihr die Challenge? Hättet ihr Lust auf weitere Aktionen wie diese? Schreibt uns gerne eure Meinung.

Und wenn ihr die Challenge leider verpasst habt, oder uns noch nicht bei Instagram folgt, aber es gerne würdet: Schaut doch mal vorbei!

28.11.2022

Unser Buch des Monats November: Aroa Moreno Durán »Die Tochter des Kommunisten«

Voll lit – fast ist dieses Jahr vorüber, aber wir haben natürlich weiterhin unser Buch des Monats für euch vorbereitet! Dieses Debüt erzählt ein unbekanntes Kapitel der DDR-Historie.

15.11.2022

Treffen auf der Frankfurter Buchmesse 2022

Eindrücke der Buchmesse 2022

25.10.2022

Unser Buch des Monats Oktober: Maja Göpel »Wir können auch anders«

Voll lit – unser Buch des Monats!
Nichts geht so leicht und ist doch so unendlich schwer, wie Veränderungen zu wagen. Verständlich. Denn wenn etwas funktioniert, warum sollte man daran etwas ändern? Maja Göpel beschäftigt sich mit dieser Frage.