Blogbeitrag Nachwuchsblog

News aus der Taskforce Gütesiegel!

Nach der Verleihung des ersten Gütesiegels für Ausbildungen auf der Buchmesse in Frankfurt letztes Jahr, gibt es jetzt ein Update aus der Taskforce.
Erstellt am 06.04.2023

Nun ist die Frankfurter Buchmesse schon rund fünf Monate her und das Gütesiegel durfte nach drei Jahren Arbeit und Engagement Premiere feiern. Wir erinnern uns gerne zurück an freudige Gesichter, liebevolle Worte der Dankbarkeit und das allgegenwärtige Gefühl von aufrichtiger Wertschätzung. Schon zehn Betriebe im ersten Jahr auszeichnen zu können, hat uns sehr glücklich gemacht. Abschließend übernahmen Stella und Miriam das Amt der Taskforce-Sprecherinnen. Zugegeben, es war ein emotionalerer Moment als wir ahnen konnten, aber sowohl Svenja als auch Susanne sind uns glücklicherweise als Mitglieder erhalten geblieben.

Wie sagt man so schön: ,,Nach der Verleihung, ist vor der Verleihung.‘‘ Kaum einen Monat später sahen wir uns beim Treffen der Nachwuchs-AG’s am Mediacampus in Frankfurt wieder. Wir verschafften uns einen Überblick über den aktuellen Status Quo, besprachen die kommenden Schritte und setzten neue Ziele. Am selben Tag konnte der Fragebogen überarbeitet werden und dessen Digitalisierung sollte unser Hauptaugenmerk in den darauffolgenden Wochen sein. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass pdf-Fragebögen ungeahnte Schwierigkeiten (insbesondere bei der Auswertung) bergen, die wir zukünftig gerne vermeiden würden.

Schon diesen Monat findet die Leipziger Buchmesse statt und wir können nun stolz versprechen: der Fragebogen wird digital, juhuuu. Die Anmeldephase beginnt am 28.04.23 und die Bewerbungsfrist endet am 31.08.2023. Über einen Link auf der Website des Börsenvereins gelangt man dann zum Fragebogen. Alle Infos zum genauen Ablauf sind auf unserer Seite nachzulesen. Nur durch die enge Zusammenarbeit mit der Berufsbildung konnten wir dieses Ziel erreichen. Dafür ein großes Dankeschön!

Aufkommende Fragen oder Unklarheiten können gerne jederzeit an unser E-Mail-Postfach (taskforce.guetesiegel@nachwuchsparlament.de) gerichtet werden. Vielleicht hilft auch schon unser neues ,,Kurz & Knapp Erklärvideo’’ weiter. :)

Liebe Grüße an alle Kolleg*innen und viele starke Nerven an diejenigen, die bald vor einer Zwischen- oder Abschlussprüfung stehen. Ihr schafft das, wir glauben an Euch!!

Eure Taskforce Gütesiegel

29.03.2024

Unser Buch des Monats März:Han Kang - »Griechischstunden«

Voll lit! Wir küren unser drittes Buch in diesem Jahr. Über das Leben, über das Schweigen. Kein leichter, aber ein bewegender Roman.

15.02.2024

Unser Buch des Monats Februar: Haruki Murakami - »Die Stadt und ihre ungewisse Mauer«

Voll lit! Wir küren unser Buch des Monats Februar!

23.01.2024

Buchhandlungen im Bergmannkiez Berlin

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich in Berlin studiere, fragen mich viele wie es mir so gefällt.
Ich sage dann meistens so: Im Sommer geht's. Jetzt gerade ist aber nicht Sommer.