Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Digitaler Wissens-Hub Beitrag

Digitale Chancen für den Buchhandel – Ideen, Ansätze, Tools

Im buchhändlerischen Alltag kommt oft die Frage auf: Was kann mein Leben als Buchhändler leichter machen? Digitale Tools können eine Entlastung sein. | Ein Beitrag des Börsenvereins
Erstellt am 20.11.2023

Die Welt steckt voller nützlicher, aber oft unbekannter Helfer. Digitale Tools können den Arbeitsalltag in den verschiedensten Bereichen erleichtern – auch im Buchhandel. Daniel Hagemann, Buchhändler und Inhaber der Bücherstuben Hamburg Nord, diskutiert mit Carmen Udina, Friedrich Verlag und Sprecherin der IG Digital, welche digitalen Hilfsmittel, etwa in der Personalplanung oder der Buchhaltung, er im Einzelhandel nutzt.

Exklusiv

Exklusive Inhalte

An dieser Stelle geht es nicht weiter, da Sie nicht eingeloggt sind. Werden Sie Mitglied und erhalten Sie Einblick in exklusive Inhalte.

Aufzeichnung der IG Digital Jahrestagung vom 15./16. Juni 2023

Im Gespräch empfiehlt Daniel Hagemann ein digitales Belegwesen, das auf dem Weg zum papierlosen Buchhandel helfen kann: DATEV Unternehmen online. DATEV kann in vielen Bereichen des Belegwesens unterstützen, z.B. beim Eingang von Belegen, deren Prüfung, Freigabe und Verarbeitung sowie beim Zahlungsverkehr. Durch den Einsatz des Tools kann die Menge an physischen Belegen reduziert werden und das Rechnungswesen vereinfacht werden. Daniel Hagemann betont: „Das macht mir weniger Arbeit, weil ich…

Exklusiv

Sie möchten weiterlesen?

Bitte loggen Sie sich ein. Als Mitglied im Börsenverein erhalten Sie Zugriff auf alle Exklusiven Inhalte.

Digitaler Wissens-Hub

19.02.2024

Membership: Treue gefragt – wie auch die Buchbranche von Content-Abos profitieren kann

Es funktioniert ein wenig wie Zeitungsabonnements oder Paywalls: Verlage können mit Membership-Programmen Leser*innen langfristig an sich binden und dadurch Planungssicherheit gewinnen. | Ein Beitrag des Börsenvereins

30.01.2024

Videos schneiden: So einfach geht's

Videobeiträge für Social-Media oder die Webseite: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Videos mit Adobe Premiere Rush ganz einfach selbst schneiden und bearbeiten können. | Ein Beitrag des Börsenvereins

05.01.2024

Dank BookTok zum Bestseller?

Beachtet man einige elementare Tipps, steigt die Wahrscheinlichkeit, auf TikTok viral zu gehen. Aber es gibt auch Hürden: Verlage müssen kreativ sein, während Buchhandlungen eindeutig im Vorteil sind. | Ein Beitrag des Börsenvereins