Digitaler Wissens-Hub Beitrag

Loslegen! Der Podcast für mehr Innovation in der Buchbranche

Für alle, die Dinge zukunftsorientiert voranbringen wollen. In der ersten Folge: Holger Volland. | Ein Beitrag der PG Business Development der IG Digital
Erstellt am 01.07.2024


Loslegen ist der Podcast für mehr Innovation in der Buchbranche. Für alle, die Dinge zukunftsorientiert voranbringen wollen. Im Gespräch mit verschiedenen Expert*innen aus der Buchbranche und darüber hinaus zeigen wir Wege, wie Innovationsprojekte gelingen können – manchmal gegen alle Widerstände. Die Fragen stellen im Wechsel die Mitglieder der IG Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Hermann Eckel, Lisa Menzel, Eric Bartoletti und Katharina Eichler.

Folge #1 – Holger Volland, was ist eigentlich Innovation?

Veränderung ist immer komisch, fühlt sich unwohl an und ist mit Unwägbarkeiten verbunden. Sie ist aber die Grundlage dessen, was diese Welt wachsen, gedeihen und vorangehen lässt.“ Gast in unserer ersten Folge ist Holger Volland, CEO der brand eins Medien AG sowie gefragter Digitalstratege, Buchautor und Vortragsredner. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit den Auswirkungen und Möglichkeiten digitaler Technologien auf unsere Gesellschaft, unsere Kultur und die Wirtschaft. 

Katharina und Eric haben mit ihm darüber gesprochen, was Innovation für ihn ausmacht, ob sich Innovation planen lässt und wie bei brand eins mit Innovationsideen umgegangen wird. Was das alles mit argentinischem Tango zu tun hat? Hört selbst!

Die erste Folge des Podcasts wird gesponsert von Heinold & Friends, Eure Begleiter für die Transformation in Medienunternehmen. Das Börsenblatt ist Partner des Podcasts.

Alle Infos zum Podcast:

Das neue Buch von Holger Volland zum Thema KI und Medien: Overload (https://www.brandeins.de/books/overload)

Holger Volland auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/holger-volland/

Ihr habt Fragen, Anregungen oder möchtet euch mit uns zu einem bestimmten Thema austauschen? Schreibt uns an igpodcast@boev.de.

Folge #0 – Was euch bei Loslegen! erwartet

Eine Produktion der IG Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Digitaler Wissens-Hub


10.10.2025

Business Models reloaded: Neue Geschäftsmodelle mit KI

Ein neues Whitepaper gibt einen Überblick über Geschäftsmodelle, die sich auf Basis von Anwendungen künstlicher Intelligenz entwickeln lassen bzw. durch diese überhaupt erst möglich werden. | Ein Beitrag der PG Business Development der IG Digital

02.10.2025

Webinar: Künstliche Intelligenz im Verlag – Praktische Anwendungen und KI-Tools im Test

In unserem Webinar standen Praxisbeispiele künstlicher Intelligenz im Verlag im Fokus. Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier. | Ein Beitrag des Börsenvereins 

29.09.2025

ISNI: Schritt für Schritt zur ISBN für Personen

Noch ein Standard? Ja! Denn die eindeutige Verknüpfung kreativer Werke mit ihren Urheber*innen bietet viele Vorteile für Prozesse und Vermarktung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Publikationen korrekt zuordnen. | Ein Beitrag von Markus Fertig, MVB