Blogbeitrag IG Digital

Die IG Digital auf der future!publish 2023

10% Rabatt für IG Digital-Mitglieder: Am 9. und 10. Februar 2023 findet die digitale future!publish statt - mit einem umfangreichen und vielfältigen Programm. Die IG Digital ist auch wieder mit an Bord!
Erstellt am 23.01.2023


Am 9. und 10. Februar 2023 findet wieder die future!publish statt; dieses Jahr digital, mit einem umfangreichen und vielfältigen Programm. Themen sind u. a. Digital Leadership, Multimediales Storytelling, Open Access, die „digitale Grundausstattung“ für Verlage und KI-gestützte Produktionsprozesse.  

Mitglieder der IG Digital können Tickets mit 10 % Rabatt erwerben – das heißt: für 89 Euro netto statt 99 Euro netto. Dazu einfach bei der Buchung im Bemerkungsfeld den Code „IG Digital f!p23“ eingeben.

Die IG Digital ist 2023 gleich drei Mal auf der future!publish vertreten:

  • Am 9. Februar diskutieren die Sprecher*innen der IG, Carmen Udina, Hermann Eckel und Roland Große-Holforth, unter dem Motto „Mehr als Buzzwords: Was Agilität, Lean Management und New Work gemein haben“, wie diese Ansätze Unternehmen helfen, mit dem Veränderungsdruck umzugehen und immer schneller, flexibler und anpassungsfähiger zu werden. 
  • Wie wissen wir ob eine Innovationsidee taugt? Das fragen sich Hermann Eckel und Okke Schlüter in ihrer Session. Sie zeigen einen Innovationscheck, den die Peergroup Business Development entwickelt hat. Das einfach zu bedienende Tool führt durch die zentralen Fragen nach dem Kunden- und Unternehmensnutzen sowie der Machbarkeit neuer Ideen.
  • Am Freitag, den 10. Februar erklärt Stefanie Herr in der Session „Spezialwissen für Alle“, warum der Börsenverein an einem Digitalen Wissens-Hub arbeitet und wie die IG Digital das Projekt unterstützt. 

Außerdem spannend: 


28.11.2025

Neue KI-Studie der IG Digital

Wie nutzen Verlage künstliche Intelligenz und wo liegen Chancen und Herausforderungen? Die IG Digital lädt Verlage ein, an einer aktuellen Umfrage mitzuwirken. Im Fokus stehen praktische Anwendungen, Potenziale und Risiken.

06.11.2025

Handreichung zur Entwicklung einer verlagseigenen Haltung im Umgang mit KI

Die neue Handreichung der IG Digital und des Ausschusses für Verlage hilft dabei, verschiedene Anwendungsfälle von KI zu unterscheiden, und zeigt Möglichkeiten auf, deren Einsatz transparent zu kommunizieren.

22.09.2025

Irgendwann ist jetzt. KI in der Buchbranche: Von der Strategie zur Umsetzung

Die Geschwindigkeit der KI-Entwicklungen erfordert von den Unternehmen der Branche eine klare strategische Entscheidung in Bezug auf KI. Ein neues Whitepaper von Stefanie Herr und Okke Schlüter zeigt Handlungsmöglichkeiten für Verlage auf.