Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Blogbeitrag IG Digital

IG Digital Jahresplanung '22

Spannende Fragen stehen an: Wie geht es mit der IG im nächsten Jahr weiter? Mit welchen Themen wollen wir uns schwerpunktmäßig beschäftigen? Welche Events sollen in welcher Form stattfinden?
Erstellt am 18.11.2021


Spannende Fragen stehen an: Wie geht es mit der IG im nächsten Jahr weiter? Mit welchen Themen wollen wir uns schwerpunktmäßig beschäftigen? Welche Events sollen in welcher Form stattfinden? Und wie gelingt es uns, für den Nachwuchs attraktiv zu sein? 

All diese Fragen wollen wir in einem virtuellen Workshop gemeinsam mit allen Mitglieder der IG Digital erarbeiten. Dabei wird es natürlich auch darum gehen, wie wir den Peergroup Day, das DigiCamp (ehemals eBookCamp) und die IG Digital Jahrestagung wieder umsetzen wollen.

Am 18. November von 13:00-16:00 Uhr: Jetzt bei Zoom anmelden

Gestalten wir die Zukunft der IG Digital gemeinsam!


05.03.2024

"KI schafft neue Wertschöpfungsmöglichkeiten": Rückblick auf PG-Day und DigiCamp 2024

Viele neue Gesichter waren Ende Februar beim Peergroup Day und dem DigiCamp der IG Digital des Börsenvereins in München dabei. Die Sprecher*innen der IG Digital berichten im BBL über die Ergebnisse beider Treffen und Perspektiven für die weitere Arbeit.

21.09.2023

Webinar: Künstliche Intelligenz im Publishing

Am 21. September 2023 veranstalteten IPA und STM ein gemeinsames Webinar zum Thema Künstliche Intelligenz, um aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Lizenzierung der Nutzung literarischer Werke für KI-bezogene Zwecke zu erörtern.

26.06.2023

Webinar: Kontrolle über Ihre Werke im Kontext von KI – das TDM Reservation Protocol

In dieser Aufzeichnung erklären Expert*innen, wie das TDM Reservation Protocol im Rahmen der generativen KI eingesetzt werden kann, um Verleger*innen zu helfen, die Exklusivrechte an ihren Inhalten zu behalten oder die Lizenzierung zu erleichtern.