Blogbeitrag IG Digital

Peergroup Digitale Distribution: Wertschöpfende Dienstleistungen im digitalen Zwischenbuchhandel

Die Peergroup Digitale Distribution der IG Digital hat einen Katalog mit „wertschöpfenden Dienstleistungen des Digitalen Zwischenbuchhandels“ erstellt.
Erstellt am 22.09.2022


Die Peergroup Digitale Distribution der IG Digital hat einen Katalog mit „wertschöpfenden Dienstleistungen des Digitalen Zwischenbuchhandels“ erstellt, der ab sofort zum Download zur Verfügung steht. 54 Services wurden von den Mitgliedern der Peergroup erfasst, beschrieben und kategorisiert.

„Wir haben gemerkt, dass Branchenteilnehmern manchmal nicht bewusst ist, welche wertschöpfenden Leistungen im digitalen Zwischenbuchhandel erbracht werden, auch wenn klassische Distributionsdienstleistungen bereits in Anspruch genommen werden. Nicht jeder Dienstleister kann alles anbieten – aber oft können spezifische Leistungen auch separat beansprucht werden. Mit dem Katalog möchten wir der Branche einen einfachen Zugang gesammelter, etablierter Leistungen gegeben“, sagt Carsten Wehmeyer, einer der Autoren des Papiers.

Für weitere Ausführungen der Services bietet die Peergroup im Dokument direkte Kontakte der Mitglieder an, die an diesem Dokument mitgewirkt haben.

Die aufgeführten Services sollen ebenso im digitalen Wissens-Hub des Börsenvereins Einzug finden, um Know-how zu digitalen Bereichen zu bündeln.


28.11.2025

Neue KI-Studie der IG Digital

Wie nutzen Verlage künstliche Intelligenz und wo liegen Chancen und Herausforderungen? Die IG Digital lädt Verlage ein, an einer aktuellen Umfrage mitzuwirken. Im Fokus stehen praktische Anwendungen, Potenziale und Risiken.

06.11.2025

Handreichung zur Entwicklung einer verlagseigenen Haltung im Umgang mit KI

Die neue Handreichung der IG Digital und des Ausschusses für Verlage hilft dabei, verschiedene Anwendungsfälle von KI zu unterscheiden, und zeigt Möglichkeiten auf, deren Einsatz transparent zu kommunizieren.

22.09.2025

Irgendwann ist jetzt. KI in der Buchbranche: Von der Strategie zur Umsetzung

Die Geschwindigkeit der KI-Entwicklungen erfordert von den Unternehmen der Branche eine klare strategische Entscheidung in Bezug auf KI. Ein neues Whitepaper von Stefanie Herr und Okke Schlüter zeigt Handlungsmöglichkeiten für Verlage auf.