Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Blogbeitrag IG Produktmetadaten

Deutsche Übersetzungen für thema-Klassifikation Version 1.4

Seit April hat die Peergroup „thema-Klassifikation“ der IG Produktmetadaten an den Übersetzungen der 656 neuen Codes und 1067 Aktualisierungen bestehender Codes gearbeitet. Seit 27. August 2020 sind diese nun von EDitEUR veröffentlicht.
Erstellt am 22.12.2020

Von: Tobias Streitferdt

Version 1.4 categories and codes in German (ExcelHTMLXML and JSON
Updated translation – all headings and notes – 27/10/20

Derzeit arbeiten das VLB, die Barsortimente, Metadaten-Lieferanten und Systemanbieter daran, die neuen deutschen Übersetzungen in ihre Systeme zu übernehmen.

In diesem Artikel möchten wir insbesondere Verlagen Hinweise geben, wie sie die neuen und aktualisierten Codes in ihr Verlagsprogramm integrieren können.

Versionen im thema-Browser

Der thema-Browser wurde ebenfalls mit den neuen deutschen Übersetzungen aktualisiert. Über einen Button unter der Tabelle können Sie einblenden, in welcher Version der Code hinzugefügt (Add) oder modifiziert worden ist (Mod).

Was Verlage tun sollten:

Bevor der Handel und die Kunden von den Erweiterungen profitieren, sind natürlich zunächst die Verlage gefragt, die neuen Codes bei ihren Titeln zu vergeben und ggf. auch die Änderungen an den Überschriften und Notizen zu berücksichtigen.

1. Neue Codes (Additions) prüfen

Prüfen Sie, ob die neuen Codes für Titel Ihres Verlagsprogramms relevant sein könnten und pflegen Sie diese ggf. nach.

Einen Überblick über die neuen Codes verschaffen Sie sich am Einfachsten anhand eines PDFs von EDitEUR mit allen neuen und modifizierten Codes:

Thema v1.4 – new core categories, qualifiers and national extensions (April 2020)

Wichtig: Falls eine Kategorie eine bestehende ersetzt, löschen Sie diese – insbesondere, wenn der Code eine Unterkategorie der bisher vergebenen darstellt.

Beispiel:

Der Code „FN – Traditionelle Geschichten, Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden“ wurde mit der Version 1.4 um zwei Unterkategorien erweitert:

FNF – Märchen und Volksmärchen
FNM – Mythen und Legenden

Fügen Sie beim Titel „Grimms Märchen“ den Code FNF hinzu und löschen Sie FN.

Für die optimale Vergabe empfehlen wir nach wie vor das Best Practice Praktisches Arbeiten mit thema.

2. Aktualisierungen (Modifications) prüfen

Um die Codes besser unterscheidbar zu machen bzw. neue Themengebiete in bestehende Codes zu integrieren, musste das International Steering Committee for THEMA einige Überschriften (Headings) bzw. die Notizen (Scope Notes) aktualisieren. Dies soll insbesondere bei der Neuvergabe von Codes helfen, kann aber unter Umständen auch Ihre Backlist betreffen.

Hinweis: Es wurden keine Headings gelöscht oder komplett geändert, sondern meistens ergänzt bzw. in seltenen Fällen umformuliert.

Metadatenmanager sollten die geänderten Übersetzungen dennoch einmal für ihr Verlagsprogramm überprüfen.

1. Laden Sie sich die thema-Klassifikation als Excel-Datei herunter.
  2. Filtern Sie die Spalte „Status (B)“ nach „Modification v1.4“.
  3. Reduzieren Sie in der Spalte „Code (D)“ die Codes auf die thema-Äste, die für Ihr Verlagsprogramm relevant sind.
  4. Prüfen Sie, ob die Headings und Scope-Notes für Ihre Titel so weiterhin passend sind.

Übersetzungs-Korrekturen bei Interessens-Qualifiern

Neben zahlreichen orthographischen und sprachlichen Korrekturen hat die Peergroup thema-Klassifikation auch einen drastischeren Fehler entdeckt und behoben: Die deutschen Überschriften (Headings) von 15 Interessens-Qualifiern waren in der Version 1.3 verrutscht und daher falsch übersetzt. Leider konnte EDitEUR nicht mehr nachvollziehen, wann genau dieser Fehler passiert ist. Es waren nur die deutschen und nicht die englischen Headings betroffen.

Wir bitten alle Verlage, die Titel mit folgenden thema-Qualifiern im Programm haben, zu prüfen, ob die jetzt in Version 1.4. wieder korrekt übersetzten Überschriften für diese noch stimmen oder ob sie durch die falschen deutschen Übersetzungen eventuell falsch zugeordnet worden sind.

1. Suchen Sie in Ihrem Verlagsprogramm alle Titel mit den in der folgenden Tabelle in der Spalte „Code“ angegebenen Codes heraus (dies ist auch im VLB oder in vlbTIX möglich).
  2. Überprüfen Sie, ob bei den Titeln dieser Code noch passend ist (Engl. Überschrift)
  3. Wenn ein Titel nur dem falsch übersetzten German Heading zuzuordnen ist, ersetzen Sie den Code (Korrekter Code für falsche deutsche Überschrift in 1.3)
Code Engl. Überschrift Deutsche Überschrift (in 1.3 falsch übersetzt) Korrekter Code für falsche deutsche Überschrift in 1.3
5HC-CN-D Dragon Boat Festival St Patrick’s Day 5HC-IE-P
5HC-CN-G Chinese National Day Muttertag 5HCJ
5HC-CN-Q Ancestors’ Day Wintersonnenwende 5HCV
5HC-IE-B Saint Brigid’s Day Tag der Toten / Día de Muertos 5HC-MX-D
5HC-IE-P Saint Patrick’s Day Unabhängigkeitstag der USA 5HC-US-A
5HC-MX-D Day of the Dead / Día de Muertos Internationaler Tag der Arbeit (Tag der Arbeit) 5HCW
5HC-US-A US Independence Day Valentinstag 5HCE
5HCG Carnival / Mardi Gras Vatertag 5HCL
5HCJ Mother’s Day Mittsommerfest 5HCM
5HCN Mid-Autumn festival Erntedankfest 5HCR
5HCP Hallowe’en Thanksgiving 5HCS
5HCL Father’s Day Herbst Tag und Nachtgleiche 5HCN
5HCR Harvest Festivals Drachenbootfest 5HC-CN-D
5HCS Thanksgiving Chinesischer Nationalfeiertag 5HC-CN-G
5HCW International Workers Day (Labour Day) St Brigid’s Day 5HC-IE-B

Wir freuen uns über Feedback!

Falls Sie Anregungen oder Kritik zu diesem Artikel oder generell zur thema-Klassifikation haben, wenden Sie sich gerne an die Peergroup thema-Klassifikation der IG Produktmetadaten. Wenn Sie sich gerne selbst an der Peergroup beteiligen möchten, aber noch kein Mitglied der IGPM sind, können Sie das unter Mitmachen sehr gerne nachholen.

20.02.2024

Neue Best Practices veröffentlicht

Es gibt zwei neue Publikationen der IG Produktmetadaten zu den Themen "Kalender" und "Nachhaltigkeit".

11.10.2023

Das Programm des Messetreffens der IG Produktmetadaten 2023 in Frankfurt

Das diesjährige Herbsttreffen der IG Produktmetadaten in Frankfurt findet am Donnerstag, 19.10.2023 um 10.30h auf der Frankfurter Buchmesse statt.

19.04.2023

Zeit für ONIX 3: Die IG Produktmetadaten empfiehlt den Umstieg noch in diesem Jahr

Die IG Produktmetadaten empfiehlt eine Umstellung auf ONIX 3 noch in diesem Jahr.