Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Bundesverband

Zeit für ONIX 3: Die IG Produktmetadaten empfiehlt den Umstieg noch in diesem Jahr

Die IG Produktmetadaten empfiehlt eine Umstellung auf ONIX 3 noch in diesem Jahr.
Erstellt am 19.04.2023

ONIX (ONline Information eXchange) ist seit 2000 das Synonym für den Austausch von biblio­gra­fischen Produktdaten wie etwa Autor, Titel, Preise, u.a.m.  in der internationalen und der deutschen Buchbranche. Der ONIX-Standard wird von EDItEUR in London koordiniert und von der Interessen­gruppe (IG) Produktmetadaten im Börsenverein kontinuierlich mit weiterentwickelt. Seit 2001 wird die ONIX Version 2.1 weltweit genutzt. Mittlerweile ist ONIX 2.1 jedoch in die Jahre gekommen und wird den Anforderungen des modernen Buchmarktes nicht mehr gerecht.

Daher empfiehlt die IG Produktmetadaten eine Umstellung auf ONIX 3 noch in diesem Jahr. Passend dazu veröffentlicht EDItEUR gerade die überarbeitete Version ONIX 3.1, die mit einigen kleinen „Sünden“ der Vergangenheit aufräumt und sinnvolle Erweiterungen vornimmt.

Was spricht gegen die Weiterverwendung von ONIX 2.1?

Die ONIX-Version 2.1 wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt. Alle neuen Anforderungen an Metadaten werden nur noch im neuen Standard berücksichtigt. So können etwa detaillierte Produktform-Darstellungen oder komplexe Handelsmodelle nicht mehr im alten Formatstandard abgebildet werden. Taschenbücher etwa sind in ONIX 2.1 nicht eindeutig zu melden, mehrteilige Verkaufspakete auch nicht.

Was kann ONIX 3.1 so viel besser?

Die Vorteile auf einen Blick:

• international abgestimmte Weiterentwicklung der Version 3 und damit volle Verfügbarkeit aller Werte der ONIX-Codelisten, um alle Features und Vorzüge von Produkten endkundengerecht und umsatzfördernd darzustellen. Hierzu zählen Produktformen wie Taschenbuch, Spiele oder erweiterte Werte für Non-Books, das Thema Nachhaltigkeit oder gesetzliche Anforderungen zu Barrierefreiheit
  • verbesserte Darstellung von E-Books, etwa zum Digital Rights Management oder zu Zeitraum-Preisen, sowie detaillierte Beschreibungen von komplexen Vertriebsrechten in unterschiedlichen Märkten und über individuelle Vertriebskanäle hinweg
  • verbesserte Darstellung von Audio-Books, etwa Informationen zu einzelnen Tracks, wie die Track-Nummer, den International Standard Recording Code, oder zu den Kapitelüberschriften
  • zusätzliche Bild-, Audio- und Textdateien, Links zu Videos und Blick-ins-Buch-Lösungen, Autorenbilder für jeden Urheber, Bilder zur Produktpräsentation in Bühnen von Vorschausystemen, Spielanleitungen als Text und Video und alles in einem geschlossenen ONIX-Feed
  • erweiterte Sets für Marketingmaßnahmen, Anzeige von zusätzlichen Werbematerialien für den Handel, Links zu Rezensionen, zu Bestsellerlisten oder zu literarischen Preisen
  • Marketingtexte in zielgruppenspezifischer Ansprache, denn Endkunden interessieren sich für andere Texte, Mediendateien und Links als Händler, Journalisten oder Bibliothekare
  • Lizenzangaben für E-Books, erweiterte Geschäftsmodelle, und Nutzungs- oder Verkaufsbeschränkungen
  • verbesserte Darstellung von mehrteiligen Produkten und Handelspaketen, wie Verpackungseinheiten, Aktionen oder Werbemittelpakete für den stationären Handel.
  • Wegfall von Wartung und Dokumentation von ONIX 2.1 Implementierungen und damit drastische Reduktion von Kosten für alle Teile der Branche
  • deutlich verbesserte Datenqualität durch zusätzliche Prüfungen vieler Datenfelder in ONIX 3 auf ungültige Umbrüche, Null-Werte u. ä.

Rückhalt aus der Branche

Bereits im Vorfeld hat die IG Produktmetadaten alle Stakeholder der Buchbranche zusammengebracht und befragt, wie sie zum überfälligen Umstieg auf ONIX 3 stehen. Dabei zeigte sich, dass der größte Teil der Unternehmen bereits ONIX 3 unterstützt oder aktuell an der Umstellung arbeitet und im Laufe dieses Jahres auf das Format umstellen wird.

Was ist dann das Problem?

Es wurde deutlich, dass die Unternehmen leider nicht final auf ONIX 3 umsteigen und die Unterstützung von ONIX 2.1 einstellen können, solange nicht alle Marktteilnehmer hier an einem Strang ziehen.

Gespräche mit Herstellern von Verlagssystemen, Aggregatoren, dem Zwischenhandel sowie mit dem Handel und Distributoren bestätigen, dass allen Stakeholdern der Mehrwert von ONIX 3 für die Produktpräsentation im stationären wie im Online-Verkauf und bei der zeitgemäßen Vermarktung neuer Produkte klar ist.

Im eBook-Handel war der ONIX-Standard 3 von Anfang an das gängigere Datenformat in Deutschland und nun muss ONIX 3 auch im Verkauf von physischen Produkten dominieren.

Was muss passieren?

Verlagskunden sollen im Laufe des Jahres die Bereitstellung von Metadaten im Format ONIX 3 anbieten, denn viele Verlagssysteme unterstützen die Auslieferung von Daten in ONIX 3 bereits umfänglich.

Die Datenempfänger müssen ihre Fähigkeit ONIX 3 zu verarbeiten, ausbauen. Praktisch alle beteiligten und befragten Unternehmen haben das bis Ende 2023 oder sehr bald danach zugesagt.

Stimmen zum ONIX 3 Umstieg

Meike Smerecnik, Head of Product Management Omni Channel Services, Thalia Bücher GmbH

(Thalia als Buchhändler und) Wir als Abnehmer der ONIX-Meldungen schätzen an ONIX 3 die differenzierte Aufbereitung von zielgruppen-spezifischem Content, d.h. wir können unterscheiden welche Informationen für interne Buchhandels-Prozesse genutzt werden (z.B. Marketinginformationen) und welche wir im Gegensatz dazu an unsere Kund*innen weitergeben sollten. Hinzu kommen Informationen, die die Grundlage für eine aus rechtlicher Perspektive sichere, automatisierte Datenverarbeitung schaffen z.B. Copyright-Angaben und Gültigkeitszeiträume für Bilder.

Die Umstellung auf das ONIX 3 Format ist uns allerdings besonders wichtig, weil die noch nicht erreichte Einheitlichkeit der Meldungen durch die Verlage und Aggregatoren zu zusätzlichem Aufwand in der Fehleranalyse und Optimierung von Artikelinformationen führt und damit auch zu unzureichenden Informationen für unsere Kund*innen. Die gesamte Branche würde von einem Standard profitieren!

Dorette Peters, Leitung Titel - und Metadatenmanagement, PENGUIN RANDOM HOUSE VERLAGSGRUPPE sowie Sprecherin der IG Produktmetadaten

Im Lauf der Jahre haben sich die Anforderungen an Produktmetadaten immer mehr gesteigert.

Neben der klassischen Produktinformation bedienen Metadaten heute zum Beispiel  auch Marketing und Verkaufsförderung. Dafür ist die Möglichkeit  unterschiedliche Inhalte zielgruppengenau  auszuspielen ein wesentlicher Aspekt.

Auch in der Buchbranche müssen wir uns mit neuen Industrienormen und Verordnungen sowie einem verändertem Informationsbedürfnis von Konsumenten auseinandersetzen. Nachhaltigkeit, Lieferkettengesetz und Zugänglichkeit sind die bereits bekannten Arbeitsfelder.

Eine branchenweite Umstellung auf ONIX 3 macht es uns allen leichter, diese und zukünftige Herausforderungen zu bewerkstelligen.

Sven Siemoneit, Metadatenmanager, G. Umbreit GmbH & Co. KG

Umbreit würde einen branchenweiten Umstieg auf ONIX 3 sehr begrüßen. Die Konzentration auf den aktuellen Standard erleichtert uns viele Prozesse. Tatsächlich bekommen wir Daten von Verlagen und Dienstleistern bereits hauptsächlich in ONIX 3 gemeldet. Jetzt gilt es, auch die anderen Nutzer*innen in der Branche zu überzeugen. Dabei arbeiten wir mit Datenlieferant*innen gerne bei der Umstellung ihrer Datenexporte zusammen.

Nina Rubach, Senior Platform Operations Manager, Bookwire GmbH

Wir bei Bookwire unterstützen und begrüßen die Verwendung von ONIX 3 sowohl für die Anlieferung der Metadaten durch die Verlage als auch in der Auslieferung von umfassenden Metadaten für E-Books und Audiobooks. ONIX 3 ermöglicht es Verlagen auch zukünftige gesetzliche Anforderungen zur Barrierefreiheit, Stichwort Barrierefreiheitstärkungsgesetz 2025, zu erfüllen. Selbstverständlich unterstützt Bookwire die Verlage bei der Umstellung durch präzise Beratung und Bereitstellung von Beispieldateien sowie durch die Prüfung der ONIX 3 Dateien vorab.

Alexander Haffner, Datenmanager, MVB

Als deutsche Vertretung im ONIX Steering Committee sehe ich einen Umstieg auf ONIX 3 vor allem im internationalen Vergleich als längst überfällig an. Beim länderübergreifenden Datenaustausch ist ONIX 3 mittlerweile ein Muss. Aus Sicht von VLB-TIX erlaubt ONIX 3 eine deutlich attraktivere Präsentation von Produkten, Aktionen und Specials, was dem Handel die Einkaufsentscheidung vereinfacht. Aber auch für Kundinnen und Kunden hält ONIX 3 mehr und vor allem zielgruppengerechte Informationen bereit. Im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) ermöglicht uns die Fokussierung auf nur noch ein ONIX-Austauschformat eine gezieltere Datenprüfung beim Import, aus der eine weitere Qualitätssteigerung bei der Datenbereitstellung für den Handel resultiert. Gerne unterstützen wir MVB-Verlage bei ihrem Umstieg auf ONIX 3.

ONIX 3 in der Presse

im Börsenblatt

im Buchreport

20.02.2024

Neue Best Practices veröffentlicht

Es gibt zwei neue Publikationen der IG Produktmetadaten zu den Themen "Kalender" und "Nachhaltigkeit".

11.10.2023

Das Programm des Messetreffens der IG Produktmetadaten 2023 in Frankfurt

Das diesjährige Herbsttreffen der IG Produktmetadaten in Frankfurt findet am Donnerstag, 19.10.2023 um 10.30h auf der Frankfurter Buchmesse statt.

19.04.2023