Bundesverband

Deutscher Sachbuchpreis 2024: Die Nominierten kennenlernen

Termine und Angebote zum Deutschen Sachbuchpreis 2024 / Jury gibt Nominierte am 23. April bekannt
Erstellt am 16.04.2024

Den Deutschen Sachbuchpreis 2024 hören, lesen und sehen: Buchbegeisterte können die nominierten Titel für den Deutschen Sachbuchpreis 2024 auf verschiedenen Wegen erleben. Die Jury gibt ihre Auswahl am 23. April bekannt. In den darauffolgenden Wochen bietet der Preis gemeinsam mit seinen Partnern den Büchern und ihren Autor*innen eine Bühne und regt zur Auseinandersetzung mit aktuellen Themen an.

Eine Auswahl der Termine und Angebote:

Deutscher Sachbuch-Slam, TECHNOSEUM Mannheim
5. Juni 2024, 19 Uhr, www.technoseum.de/sachbuch-slam/
Sechs Minuten, ein Buch, eine Bühne – wie stellt man ein Sachbuch so vor, dass es das Publikum von den Sitzen reißt? Dieser Herausforderung stellen sich acht versierte Slammer*innen.
Durch die Veranstaltung, die auch als Livestream gesendet wird, führt Moderatorin und Slammerin Sandra Da Vina.

Denkanstöße für die Gegenwart. Ein Vorabend zum Deutschen Sachbuchpreis
10. Juni 2024, 18 Uhr
Am Vorabend der Preisverleihung stellen sich die Nominierten in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften vor. In moderierten Gesprächen präsentieren die Autor*innen ihre Bücher. Ein Austausch neuer Forschungsergebnisse und ungewohnter Perspektiven zu Themen unserer Zeit.

Hilft Lesen gegen Polarisierung? Die Rolle von Sachbüchern im demokratischen Diskurs– ein Gesprächsabend in THE NEW INSTITUTE (Hamburg)
10. Juni 2024, 18 Uhr
Dr. Astrid Séville (Professorin für Politikwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg) diskutiert mit The New Institute und Gästen aus Wissenschaft, Politik und der Buchbranche. Der Eintritt ist frei, eine formlose Anmeldung (events@thenew.institute) ist erforderlich.

Der Deutsche Sachbuchpreis im Buchhandel vor Ort
Viele Buchhandlungen vor Ort präsentieren die nominierten Titel prominent im Laden und bieten Beratung rund um das Thema Sachbuch an. Außerdem finden Veranstaltungen mit einem oder einer Nominierten statt. Folgende Termine stehen bereits fest:

• 7. Mai 2024: Lünebuch, Lüneburg
  • 8. Mai 2024: Lesekatze – Bücher und mehr, Alzenau
  • 14. Mai 2024: Christliche Buch- und Kunsthandlung C. Strecker, Mühlhausen
  • 16. Mai 2024: Buchhandlung Markus, Gütersloh

Porträtfilme der Nominierten
Im Vorfeld der Preisverleihung stellt der Deutsche Sachbuchpreis die acht Nominierten in kurzen Portraitfilmen vor. Sie werden auf Youtube und auf der Website des Preises zu sehen sein.

Die Preisverleihung live erleben
Live dabei sein, wenn das Sachbuch des Jahres gekürt wird: Am 11. Juni findet die Verleihung des Deutschen Sachbuchpreises im Kleinen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg statt. Das Publikum hat die Gelegenheit Nominierte und Jury kennenzulernen und die Verleihung aus nächster Nähe zu erleben. Der Ticketvorverkauf ist auf der Webseite der Elbphilharmonie gestartet.

Medienpartner
Deutschlandfunk Kultur ist Medienpartner des Deutschen Sachbuchpreises 2024. Darüber hinaus stellt das Online-Magazin „New Books in German“ die nominierten Titel einem englischsprachigen Publikum vor.

Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergibt die mit insgesamt 42.500 Euro dotierte Auszeichnung an ein herausragendes Sachbuch in deutschsprachiger Originalausgabe, das Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung gibt.

Aus den acht nominierten Titeln kürt die Jury das Sachbuch des Jahres, das am 11. Juni 2024 in Hamburg ausgezeichnet wird. Der oder die Preisträger*in erhält 25.000 Euro, die sieben Nominierten erhalten je 2.500 Euro. Die Preisverleihung findet im Kleinen Saal der Elbphilharmonie statt.

Hauptförderer des Preises ist die Deutsche Bank Stiftung, darüber hinaus unterstützen die Stadt Hamburg und die Frankfurter Buchmesse die Auszeichnung. Schirmfrau ist Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Weitere Informationen: www.deutscher-sachbuchpreis.de

Braubachstraße 16