Digitaler Wissens-Hub Beitrag

Membership: Treue gefragt – wie auch die Buchbranche von Content-Abos profitieren kann

Es funktioniert ein wenig wie Zeitungsabonnements oder Paywalls: Verlage können mit Membership-Programmen Leser*innen langfristig an sich binden und dadurch Planungssicherheit gewinnen. | Ein Beitrag des Börsenvereins
Erstellt am 19.02.2024


Die Buchbranche und das liebe Geld, das ist ein Thema für sich. In Zeiten, in denen es weniger Kund*innen in die Buchhandlungen führt und den Redaktionen Abonnent*innen wegbrechen, heißt es, kreativ zu sein und nach neuen Gewinnmöglichkeiten zu schauen. Während im englischsprachigen Raum Paywalls, also Bezahlschranken, bei vielen Medien lange Usus sind, tut man sich in Deutschland damit eher schwer – zu sehr sind die Menschen hierzulande an Gratis-Inhalte gewöhnt. Eine Zwischenlösung sind Membership-Modelle, die als Abonnements, regelmäßige freiwillige Spenden oder…

Exklusiv

Sie möchten weiterlesen?

Bitte loggen Sie sich ein. Als Mitglied im Börsenverein erhalten Sie Zugriff auf alle Exklusiven Inhalte.


Unsere Partner bieten Dienstleistungen und Beratung zu diesem Thema an:

Das könnte Sie auch interessieren: 

Digitaler Wissens-Hub


09.07.2025

Loslegen! Podcast: Maria Meibohm & Angélina Schienke, wie gelingt der Spagat zwischen Tradition und Trend?

Staffel 2, Folge 4 von Loslegen! Der Podcast für mehr Innovation in der Buchbranche. | Ein Beitrag der PG Business Development der IG Digital

07.07.2025

Organisch erfolgreich: 10 Tipps für wirksamen Social-Media-Content ohne hohe Media-Budgets

SPIEGEL-Bestseller-Autorin Antonia Wesseling und Storytelling-Beraterin Linda Schipp verraten ihre Tricks, wie man auch im Jahr 2025 sichtbar wird. | Ein Beitrag von Linda Schipp und Antonia Wesseling

03.07.2025

Generative KI verstehen: Technologie, Möglichkeiten, Grenzen

Die wichtigsten Informationen und grundlegende Kenntnisse zu Künstlicher Intelligenz finden Sie hier zusammengefasst. | Ein Beitrag des Börsenvereins