Blogbeitrag IG Digital

Eliane Wurzer neue Sprecherin der IG Digital

Die IG Digital hat mit Eliane Wurzer eine neue Sprecherin. Die Mitglieder der IG wählten die 46-Jährige während des Peergroup-Days in München neu in den Sprecherkreis.
Erstellt am 23.03.2023


Die IG Digital hat mit Eliane Wurzer eine neue Sprecherin. Die Mitglieder der IG wählten die 46-Jährige während des Peergroup-Days in München neu in den Sprecherkreis. Eliane tritt an die Stelle von Roland Große Holtforth (Literaturtest), dessen dreijährige Amtszeit regulär endet. 

Die beiden weiteren Sprecher*innen der IG Digital sind Carmen Udina (Friedrich Verlag) und Hermann Eckel (Connect2Act). Ihre Amtszeit läuft noch zwei Jahre. 

Eliane Wurzer ist seit 2023 Leitung Verlagskooperationen & Programm bei Weltbild D2C digital/Papagei und beschäftigt sich dort mit dem Thema Online-Kurse. Nach ihrer Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin beim Herder Verlag und dem Studium der Buchwissenschaft, BWL und Markt- und Werbepsychologie arbeitete sie u.a. bei Droemer Knaur, Holtzbrinck ePublishing und Piper und kümmerte sich dort um die Etablierung, Implementierung und Weiterentwicklung von Digitalthemen.

Beim Peergroup-Day tauschten sich alle vier Peergroups der IG Digital intern und gruppenübergreifend zu drängenden Themen der digitalen Buch- und Medienbranche aus – von KI-Anwendungen über die Optimierung von Druck- und Herstellungsprozessen bis hin zu digitalem Datenaustausch und Innovationsförderung. Zur Wahl in den Sprecherkreis konnten sich alle Mitglieder der IG Digital aufstellen lassen.


25.02.2026

Ergebnisse der KI Studie 2026

Die IG Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat gemeinsam mit der Unternehmensberatung HIGHBERG und in Kooperation mit dem Börsenblatt zum zweiten Mal die Nutzung künstlicher Intelligenz in Verlagen abgefragt.

28.11.2025

Neue KI-Studie der IG Digital

Wie nutzen Verlage künstliche Intelligenz und wo liegen Chancen und Herausforderungen? Die IG Digital lädt Verlage ein, an einer aktuellen Umfrage mitzuwirken. Im Fokus stehen praktische Anwendungen, Potenziale und Risiken.

06.11.2025

Handreichung zur Entwicklung einer verlagseigenen Haltung im Umgang mit KI

Die neue Handreichung der IG Digital und des Ausschusses für Verlage hilft dabei, verschiedene Anwendungsfälle von KI zu unterscheiden, und zeigt Möglichkeiten auf, deren Einsatz transparent zu kommunizieren.