Blogbeitrag IG Digital

Save the Date: IG Digital Jahrestagung am 20. Juni

Die Buchtage finden in diesem Jahr als Special Edition statt, für die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zwei Tage ins Literaturhaus nach Frankfurt am Main lädt. Die IG Digital Jahrestagung wird der Auftakt dieser besonderen Buchtage sein.
Erstellt am 31.01.2022


Die Buchtage finden in diesem Jahr als Special Edition statt, für die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zwei Tage ins Literaturhaus nach Frankfurt am Main lädt. Die IG Digital Jahrestagung wird der Auftakt dieser besonderen Buchtage sein. Am 20. Juni 2022 findet von 10:00 bis 15:00 Uhr unsere Jahrestagung statt. Wir stellen ein spannendes Programm auf die Beine, deswegen lohnt es sich, den Termin vorzumerken.

Nachmittags tagen am selben Ort die drei Fachgruppen des Verbandes. Anschließend bietet das Mitgliederfest auf dem mediacampus frankfurt Gelegenheit zum Wiedersehen und sparten- und themenübergreifenden Austausch. Am 21. Juni findet die Hauptversammlung des Verbandes als Präsenzveranstaltung im Literaturhaus statt, bei der turnusgemäß ein neuer Vorstand einschließlich des oder der Vorsteher*in gewählt wird. Mitglieder können selbst vor Ort, per Stimmübertragung oder im Vorfeld per Online-Briefwahl abstimmen. 

Wir freuen uns sehr auf den persönlichen Austausch! 


28.11.2025

Neue KI-Studie der IG Digital

Wie nutzen Verlage künstliche Intelligenz und wo liegen Chancen und Herausforderungen? Die IG Digital lädt Verlage ein, an einer aktuellen Umfrage mitzuwirken. Im Fokus stehen praktische Anwendungen, Potenziale und Risiken.

06.11.2025

Handreichung zur Entwicklung einer verlagseigenen Haltung im Umgang mit KI

Die neue Handreichung der IG Digital und des Ausschusses für Verlage hilft dabei, verschiedene Anwendungsfälle von KI zu unterscheiden, und zeigt Möglichkeiten auf, deren Einsatz transparent zu kommunizieren.

22.09.2025

Irgendwann ist jetzt. KI in der Buchbranche: Von der Strategie zur Umsetzung

Die Geschwindigkeit der KI-Entwicklungen erfordert von den Unternehmen der Branche eine klare strategische Entscheidung in Bezug auf KI. Ein neues Whitepaper von Stefanie Herr und Okke Schlüter zeigt Handlungsmöglichkeiten für Verlage auf.