Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Geisteswissenschaften International

Förderbedingungen

Ihr Titel wurde für die Übersetzungsförderung ausgewählt? Wir gratulieren!

Bitte beachten Sie die folgenden Förderbedinungen für Geisteswissenschaften International.

Förderbedingungen

Der Geschäftsstelle von Geisteswissenschaften International im Börsenverein müssen zur Auszahlung der Lizenzvertrag und der Übersetzervertrag des Lizenznehmers vorliegen.

Ein Anspruch auf Auszahlung der Fördersumme innerhalb des Bewilligungszeitraums von 48 Monaten besteht nur, wenn der Geschäftsstelle von Geisteswissenschaften International innerhalb von 12 Monaten nach Erteilung der Bewilligung eine Kopie des Lizenzvertrags vorgelegt wird, der Übersetzervertrag kann spätestens zum Antrag auf Auszahlung nachgereicht werden.

Spätestens nach Ablauf von 24 Monaten nach Erteilung der Bewilligung muss der Geschäftsstelle von Geisteswissenschaften International das voraussichtliche Publikationsdatum, das innerhalb des Bewilligungszeitraums von 48 Monaten liegen muss, mitgeteilt werden. Verzögerungen bei der Publikation sind der Geschäftsstelle von Geisteswissenschaften International ebenfalls sofort anzuzeigen. Ein Anspruch auf Auszahlung der Fördermittel besteht nur in dem Kalenderjahr,  für das die Publikation angekündigt war. Eine spätere Auszahlung ist ausgeschlossen.

Die bewilligten Mittel werden nach Publikation der Übersetzung überwiesen und sind wirtschaftlich und sparsam zu verwenden. Sie dürfen nur zum unmittelbaren Bewilligungszweck verwendet werden. Die Geschäftsstelle behält sich eine Minderung der Fördersumme vor, falls sich die Voraussetzungen ändern. Die Fördersumme wird Ihnen auf einen formlosen Antrag hin ausgezahlt werden, wenn folgende Bedin-gungen erfüllt sind:

Nach Erscheinen der englischen Ausgabe mit folgendem eingedruckten Hinweis auf die Übersetzungs-förderung:

„The translation of this work was funded by Geisteswissenschaften International – Trans-lation Funding for Work in the Humanities and Social Sciences from Germany, a joint ini-tiative of the Fritz Thyssen Foundation, the German Federal Foreign Office, the collecting society VG WORT and the Börsenverein des Deutschen Buchhandels (German Publishers & Booksellers Association).”

übersenden Sie der Geschäftsstelle von Geisteswissenschaften International im Börsenverein zwei Belegexemplare.

Die Auszahlung erfolgt gegenüber dem Antrag stellenden deutschen Verlag, der die Fördersumme an den Lizenznehmer weiterleitet und der Geschäftsstelle innerhalb von drei Wochen nach der Auszahlung an ihn einen entsprechenden Verwendungsnachweis vorlegen muss. Wird ein Verwendungsnachweis nicht vorgelegt, ist die Geschäftsstelle berechtigt, den ausgezahlten Betrag vom Antragsteller zurückzufordern.

Die Fördermittel können ganz oder teilweise zurückgefordert werden, wenn der Antragsteller oder der Lizenznehmer von einer anderen Förderorganisation Mittel für die Übersetzungsförderung in Anspruch nimmt. Der Antragsteller ist verpflichtet, die Geschäftsstelle der Übersetzungsförderung des Börsenver-eins zu informieren, sofern ihm von anderer Seite Zuschüsse für die Übersetzungsförderung gewährt werden.

Requirements for payment

In order to receive payment, publishers must provide Geisteswissenschaften International with the license agreement and the translator contract of the licensee.

A claim to payment of the grant within the funding period of 48 months only exists if a copy of the licence agreement is submitted to the Geisteswissenschaften International office within 12 months of the date of approval; the translator's contract can be submitted with the application for payment at the latest.

Publication date must be within the funding period of 48 months. Geisteswissenschaften International must be notified of the expected publication date no later than 24 months after the grant has been awarded. The Geisteswissenschaften International office must be informed immediately of any delays in publication.

Entitlement to funding exists only in the calendar year in which the English-language publication appeared. Payment at a later date is excluded.

The approved funds shall be transferred after publication of the translation and shall be used economically and sparingly. They may only be used for the immediate purpose of the funding. Geisteswissenschaften International reserves the right to reduce the funding amount if the need changes. The funding amount will be paid to the applicant upon informal application if the following conditions are met:

After publication of the English-language edition with the following printed reference to the translation grant:

„The translation of this work was funded by Geisteswissenschaften International – Translation Funding for Work in the Humanities and Social Sciences from Germany, a joint initiative of the Fritz Thyssen Foundation, the German Federal Foreign Office, the collecting society VG WORT and the Börsenverein des Deutschen Buchhandels (German Publishers & Booksellers Association).”

please send two complimentary copies to the office of Geisteswissenschaften International at the Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Payment is made to the German publisher who submitted the application. The German publisher forwards the funding amount to the licensee and must submit proof of use to the office within three weeks of payment to the licensee. If the proof of use is not submitted, the office is entitled to reclaim the disbursed amount from the applicant.

The applicant is obliged to inform the translation funding office of the Börsenverein if the translation is funded from other sources. The funding may be reclaimed in whole or in part if the applicant or the licensee has received funding for the translation from another funding organisation.