Bundesverband

Deutsche Bank Stiftung präsentiert nominierten Roman für den Deutschen Buchpreis

Blind Date Lesung der Deutschen Bank Stiftung mit einem nominierten Roman für den Deutschen Buchpreis 2022 / Torsten Casimir moderiert die Veranstaltung
Erstellt am 24.08.2022

Lesung mit Überraschungseffekt: Am 19. September können Literaturbegeisterte in der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main einen oder eine Kandidat*in für den Deutschen Buchpreis 2022 kennenlernen. Das Besondere: Das Publikum erwartet ein literarisches Blind Date. Erst am Abend selbst erfährt es, welche*r der für den Deutschen Buchpreis 2022 nominierten Autor*innen zu Gast ist.

Veranstalter der Lesung ist die Deutsche Bank Stiftung, die seit 2014 Hauptförderer des Deutschen Buchpreises ist. Torsten Casimir, Chefredakteur des Fachmagazins der Buchbranche „Börsenblatt“, moderiert den Abend.

Termin: Montag, 19. September 2022, 19 Uhr
Ort: Deutsche Bank, Forum 1, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main
Um Anmeldung wird gebeten unter https://www.deutsche-bank-stiftung.de/blinddate
Der Eintritt ist frei.

Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen; Akkreditierungen bitte per Mail an presse@boev.de.

Die nominierten Titel für den Deutschen Buchpreis 2022 sind seit gestern unter www.deutscher-buchpreis.de abrufbar. Aus dieser Longlist wählen die Juror*innen sechs Titel für die Shortlist, die am 20. September 2022 veröffentlicht wird. Erst am Abend der Preisverleihung, am 17. Oktober 2022, erfahren die sechs Autor*innen, wer von ihnen den Deutschen Buchpreis gewonnen hat.

Der Deutsche Buchpreis wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergeben. Neben der Deutschen Bank Stiftung als Hauptförderer des Preises ist die Stadt Frankfurt am Main weiterer Partner. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.

Der Hashtag zum Deutschen Buchpreis 2022: #dbp22

Braubachstraße 16