Bundesverband

Voss-Bericht vom Europäischen Parlament angenommen: Starkes Signal und klarer Arbeitsauftrag

Europäisches Parlament befürwortet Initiativbericht von Axel Voss MdEP / Statement des Hauptgeschäftsführers Peter Kraus vom Cleff zum Votum
Erstellt am 11.03.2026


Das Europäische Parlament hat am 10. März 2026 über einen Initiativbericht von Axel Voss MdEP (CDU/EPP) mit dem Titel „Urheberrecht und generative KI – Chancen und Herausforderungen“ (kurz: „Voss-Bericht“) abgestimmt. Er befasst sich damit, wie EU-Urheberrecht auf generative KI angewendet werden soll. Der Bericht fordert mehr Transparenz bei KI-Trainingsdaten, Vergütung für Urheber, Opt-out-Möglichkeiten und stärkere Durchsetzung von Urheberrechten gegenüber KI-Anbietern. Mit der Befürwortung hat sich das Europäische Parlament nun auf eine politische Linie festgelegt, die die EU-Kommission zu künftigen Regeln für KI und Urheberrecht auffordert.

Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins:

„Dass der von MdEP Axel Voss vorgelegte Initiativbericht ‚Urheberrecht und generative KI‘ heute im Europäischen Parlament mit einer überwältigenden Mehrheit angenommen wurde, ist eine gute Nachricht. Das Parlament setzt damit ein starkes Signal, dass technologische Innovation und der effektive Schutz europäischen geistigen Eigentums kein Widerspruch sind, sondern Hand in Hand gehen müssen. 

An die Europäische Kommission ist das ein deutlicher Auftrag, bestehende Lücken im KI-Gesetz zu schließen. Wir begrüßen die Forderungen nach stärkeren Transparenzregeln, nach Anreizen für einen funktionierenden Lizenzmarkt und der flächendeckenden Beachtung von Nutzungsvorbehalten. Es wird höchste Zeit, diesen Forderungen nachzukommen.“

Zum Bericht (ENG): Link


11.06.2026

Vorlesewettbewerb 2025/26 im Livestream: Wer gewinnt das Bundesfinale?

16 Landessieger*innen lesen um den Wanderpokal / Livestream des Finales am 24. Juni 2026 um 11 Uhr – in der TOGGO App und auf vorlesewettbewerb.de / Rund 550.000 Teilnehmende bei 67. Ausgabe der Leseförderungsaktion

08.06.2026

Konstantin Richter receives the German Non-Fiction Prize 2026 for “Dreihundert Männer. Aufstieg und Fall der Deutschland AG”

Jury states: “Richter exposes what lies behind the abstract notion of the ‘German economy’” / Award ceremony at the Elbphilharmonie in Hamburg

08.06.2026

Konstantin Richter erhält den Deutschen Sachbuchpreis 2026 für „Dreihundert Männer. Aufstieg und Fall der Deutschland AG“

Die Jury begründet: „Richter macht sichtbar, was sich hinter dem abstrakten Bild der ,deutschen Wirtschaft‘ verbirgt“ / Preisverleihung in der Elbphilharmonie Hamburg