ABC des Zwischenbuchhandels

Außendienst

Die Barsortimente pflegen durch Besuche ihrer Kundenberater im Außendienst den Kontakt zu ihren Kunden und vermitteln dabei ihre (Service-)Leistungen und deren (technische) Weiterentwicklung. Manche Buchgroßhandlungen (Buchgroßhandel), insbesondere die Rack-Jobber und die Grossisten, wenige Auslieferungen in Deutschland und die Mehrzahl der Auslieferungen in Österreich und in der Schweiz beschäftigen angestellte Reisende oder Handelsvertreter, die das gesamte Sortiment der Buchgroßhandlung beziehungsweise die Programme der von der Auslieferung vertretenen Verlage vor Ort (im Buchhandel oder auch bei größeren Letztabnehmern) präsentieren und verkaufen.
Dasselbe gilt für Zwischenbuchhändler mit konfessionellem Sortiment.