Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

ABC des Zwischenbuchhandels

Service

Die Zwischenbuchhändler, ob Kommissionäre oder Großhändler, machen ihren Kommittenten/Kunden umfangreiche Service-Angebote. Die Verlagsauslieferungen haben dabei ihre Kommittenten im Auge, wenn sie die Abrechnungen mit Autoren und Vertretern unterstützen, gemeinsame Auftritte ihrer Verlage auf Messen organisieren oder den Vertriebsservice übernehmen. Bei den Barsortimenten geht es vom IT-Service, dem elektronischen Lieferschein, den Etiketten und der regalfertigen Lieferung bis zum Warenwirtschaftssystem, von Spezialkatalogen/Verzeichnissen und der Beratung bei Erstausstattungen über Aktionswannen und Warengruppenpakete bis zur Marktinformation und von der Hilfestellung im E-Commerce bis zum Fulfilment. Am Anfang waren auch die Logistikdienstleistungen als Service gedacht. Sie sind aber in der Zwischenzeit zu neuen Funktionen (Zweigen) des Zwischenbuchhandels ausgebaut worden. Die Barsortimente unterstützen die Buchhändlerinnen und Buchhändler bei Hörbüchern, neuen Medien und in den Randbereichen ihres Sortiments durch Paketangebote mit Remissionsrecht (Themen- und Warengruppenpakete), durch Zurverfügungstellung von Präsentationshilfen und Abspielstationen und durch Sonderkonditionen in Kooperation mit Verlagen, die die betreffende Buchhandlung nicht (mehr) besuchen. Im digitalen Zeitalter sind die Barsortimente und Verlagsauslieferungen in das Geschäft mit den E-Books eingestiegen. Sie verkaufen nicht nur die E-Book-Reader, sondern bieten ihren Kunden auch Schulungen an, wie sie das E-Book in ihr Sortiment integrieren und kompetent gegenüber ihren Kunden auftreten können. Entsprechend den Portalen zum Download von Hörbüchern (Hörbuch-Download) gibt es Portale zum Download von E-Books, die die Barsortimente entweder selbst unterhalten oder sich eines Dienstleisters bedienen. Nicht zuletzt bieten Zwischenbuchhändler die Konvertierung in die E-Book-Standardformate EPUB, PDF und Mobipocket an.