ABC des Zwischenbuchhandels

Warengruppenabonnements/Warengruppenpakete

Alle Barsortimente bieten dem Buchhandel „Pakete“ mit Remissionsrecht an, damit Buchhandlungen ohne Risiko neue Bereiche am Rand ihres Sortiments testen und erweitern können, die bestimmten Warengruppen (der Bücher oder Non-Books wie Spiele, Filme auf DVD, Hörbücher usw.) zugeordnet werden können. Die Warengruppenpakete können einzeln oder „im Abonnement“ (regelmäßig) bezogen werden. Buchhändlerinnen und Buchhändler profitieren auf diese Weise von der Einkaufskompetenz und der Markteinschätzung der Einkäuferinnen und Einkäufer im Barsortiment, die die Pakete i. d. R. in Absprache mit den Verlagen oder anderen Herstellern (DVD, Spiele usw.) bestücken: Sortimentsunterstützung.