ABC des Zwischenbuchhandels

Logistikdienstleistungen

Um die Logistik zu verbessern und/oder Kosten zu reduzieren, haben größere Buchhandlungen mit mehreren Filialen Einholung, Filialverkehr, Wareneingang und Lager an einer zentralen Stelle zusammengefasst. Zentraler Wareneingang und/oder Zentrallager werden entweder in eigener Regie organisiert oder einem Dienstleister (Zwischenbuchhändler) übergeben.
Insbesondere große (Internet-)Buchhändler und Filialisten entscheiden sich für den Zwischenbuchhändler als Erstlieferanten, der ihnen das günstigste Paket von Logistikdienstleistungen anbieten kann, das vom Filialverkehr über die zentralen Dienste (zentraler Wareneingang oder Zentrallager) bis zum Fulfilment im Internetbuchhandel geht.