ABC des Zwischenbuchhandels

Konvertierung

Die Umwandlung von Daten und Programmen von einem Format in ein anderes („passendes“) Format gehört zu den Dienstleistungen (Service) des Zwischenbuchhandels. Da ein großer Teil der Buchhändler bzw. ihrer Softwarehäuser noch am BWA-Satz festhalten, bieten verschiedene Zwischenbuchhändler und der IBU die Konvertierung des BWA-Satzes in EANCOM (und umgekehrt) an. Zwischenbuchhändler übernehmen die Digitalisierung und Konvertierung von Büchern in die jeweiligen E-Book-Formate. Je nach Anbieter und Literaturgattung werden die digitalen Inhalte in unterschiedlichen Standardformaten (EPUB, PDF, Mobipocket usw.) versendet. Nicht alle Empfangsgeräte können alle Formate verarbeiten. Ähnliches gilt für die Sicherungssysteme (DRM und Kopierschutz). Vor allem für mittleren und kleineren Verlagen bietet der Zwischenbuchhandel mit diesen Dienstleistungen kostensparende Möglichkeiten zum Einstieg in das E-Book-Geschäft.